Startseite » Allgemein »

Ohne „E“ geht nichts mehr

Allgemein
Ohne „E“ geht nichts mehr

Gut Ding will Weile haben, aber nun scheint es endgültig begonnen zu haben: Das Zeitalter der Elektromobilität. Alles spricht über Lösungen für die Mobilität der Zukunft, und viele Events und Kongresse zielen darauf hinaus.

So beispielsweise der VDE-Kongress E-Mobility in Leipzig, der Experten und Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft über die Auswirkungen der E-Mobility auf die Infrastruktur in Deutschland diskutieren lässt. Dabei geht es um neue Technologien, Infrastrukturen, Märkte und um Arbeitsplätze von morgen. E-Mobility bedeutet mehr als nur ein neuer Motor fürs Auto und schließlich soll die deutsche Industrie ihre führende Position auch beibehalten. Bislang wohl geordnet, hier Elektroindustrie, da Automobilhersteller, könnte sich das mit Aufkommen von Elektroautos schlagartig ändern. Neue Kompetenzen, die bei Autos bisher nicht unbedingt im Vordergrund standen, sind dann gefragt. Die Rede ist von leistungsstarkem Systemmanagement, energiesparende Elektromotoren oder effiziente Batteriesteuerung, um nur einige zu nennen. Das bietet Chancen für Kooperationen und Fusionen.
Unter dem Stichwort E-Mobility wäre auch die Electronica Automo- tive Conference während der electronica durchaus erwähnenswert, ist es doch das Thema überhaupt. Und geklärt ist da noch lange nichts. Wie wird die Automobilindustrie den Wandel zu den Elektromobilen, den damit notwendigen Weg zur Elektronikindustrie, vollziehen? Viele offene Fragen, die dann, zumindest teilweise, ihre Antworten finden werden. In den Messehallen der electronica stellen etwa 20 % der Aussteller Lösungen für die Automobilelektronik vor. Das Automotive Forum in Halle A6 beleuchtet an allen vier Messetagen in Vorträgen und Podiumsdiskussionen Themen wie Stromversorgung oder Schlüsselkomponenten der Elektromobilität.
Immerhin ist Individuelle Mobilität ein Teil der Lebensqualität. Darauf möchte niemand verzichten, der sie bereits hat, und jeder strebt es an, der sie noch nicht hat. So bleibt Elektromobilität ein wichtiges Zukunftsprojekt mit vielen Herausforderungen.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de