Startseite » Allgemein »

Optimierte Arbeitsplätze für reibungslose Logistik

Allgemein
Optimierte Arbeitsplätze für reibungslose Logistik

Optimierte Arbeitsplätze für reibungslose Logistik
Insgesamt fanden 424 Arbeitstische auf einer Fläche von 25.000 Quadratmetern ihren Platz
Mit einem Auftragsvolumen von einer halben Million Euro rüstete der Arbeitsplatz-Einrichter Treston GmbH 25.000 Quadratmeter Arbeitsfläche für die Avnet Logistics GmbH in Poing bei München, aus, eine Niederlassung des US-Unternehmens Avnet Inc., einem der weltweit größten Distributoren von elektronischen Bauteilen, Computerprodukten und Embedded-Systemen. Die deutsche Logistik-Zweigstelle besitzt eine der modernsten Fördertechniken Europas. Waren annehmen, Waren auspacken, Buchen, Kommissionieren: Die 450 Avnet-Mitarbeiter in Poing müssen eine ganze Reihe von Tätigkeiten ausführen. Bei der Arbeitsplatz-Einrichtung besaß das Unternehmen bislang kein einheitliches System, man nutzte die Lösungen verschiedener Anbieter. Anlässlich des Neubaus des Logistikzentrums sollte sich dies nun ändern. Außerdem wollte man den Mitarbeitern ein optimiertes und professionelleres Arbeiten im neuen Lager ermöglichen. So beauftragte man einen Industrieplanungs-Dienst mit der Erstellung eines Arbeitsplatz-Pflichtenheftes. Zwei Arbeitsplatz-Einrichter waren für die Umsetzung im Rennen, deren Ideen jedoch nicht überzeugen konnten.

Dank einer Empfehlung wurde Avnet Logistics auf die Treston GmbH aufmerksam. Nach einem Telefonat und einer Präsentation vor Ort konnte sich Treston den Auftrag sichern. Zum Einsatz kamen Tische der Modellreihen WB, TPH und TP, die zu 85 Prozent individuell den Anforderungen von Avnet angepasst wurden. Sämtliche Tische sind höhenverstellbar, alle Anbauteile wie Unterböden, Monitorhalterungen oder Ablagen sind stufenlos verstellbar. Bei der WB-Reihe kann die Arbeitshöhe wahlweise durch Inbusschrauben, Handkurbel oder durch Elektromotor fast geräuschlos verstellt werden. Andreas Jüttner, Verkaufsleiter Region Süd-West: „Insgesamt haben wir 424 Arbeitstische für 25.000 Quadratmeter geliefert. Für uns ist es eines der größten Projekte der letzten Jahre.“ Den Kunden Avnet Logistics überzeugte man dabei durchgängig: „Wir konnten alle Fragen sofort beantworten, klare Angaben machen und haben stets Wort gehalten. Entsprechend positiv war das Kunden-Feedback“, so Jüttner.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de