Startseite » Allgemein »

Phänomen Gruppenzwang

Allgemein
Phänomen Gruppenzwang

Stehen Sie auch dann immer zu Ihrer Meinung, wenn der Großteil der Beteiligten anderer Meinung ist? Denn viele Studien und Experimente zeigen, dass der Mensch sich rasch dem Gruppendruck beugt und voller Überzeugung die Unwahrheit verbreiten kann. Die Krux dabei: Wer sich aufbläst, wirkt kompetenter, auch dann noch wenn er lügt.

Experten erklären das so: Menschen lassen sich beim Beurteilen ihrer Wahrnehmungen durch das Urteil anderer beeinflussen, selbst dann, wenn die Situation eindeutig ist. Und wie hoch der Konformitätsdruck in einer Gruppe ist, hat der amerikanische Sozialpsychologe Solomon Asch bereits in den 50er Jahren beweisen. Er stellte Versuchspersonen die einfache Aufgabe, Striche als gleich oder unterschiedlich lang zu bewerten. Ganz easy und von jedem fehlerfrei gemeistert, solange er allein im Raum war. Wankend wurden die Versuchspersonen erst in Gegenwart anderer Personen, die auf Anweisung ein einheitlich falsches Urteil abgaben. So blieb nur jeder vierte der echten Probanden bei seiner richtigen Einschätzung.
Der Mensch lässt sich umso bereitwilliger von der Mehrheit vereinnahmen, je vager und mehrdeutiger die Tatsachen sind. Doch basieren die meisten gesellschaftlichen Glaubenssysteme nun mal auf Meinungen, moralischen, politischen oder ästhetischen Einschätzungen. Und niemand ist davor geschützt, nicht doch ein Mitläufer zu werden. Die Furcht, sich zu isolieren und von der Gruppe ausgestoßen zu werden, ist also offenbar tief im Mensch verankert.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de