Startseite » Allgemein »

Schablonendruck mit herausragenden Qualitätsfunktionen

Allgemein
Schablonendruck mit herausragenden Qualitätsfunktionen

Schablonendruck mit herausragenden Qualitätsfunktionen
Jeder kennt ihn, den Spruch: “Der Fisch stinkt vom Kopf.” Diese Bauernweisheit gilt im übertragenden Sinne sicherlich auch für die SMD-Linie. Der Pastendruck ist häufig der Hauptverursacher für Fehler auf der Flachbaugruppe. Dieses Wissen hat aber noch nicht dazu geführt, dass neben den besten Bestückern und den leistungsfähigsten Reflowöfen, häufig nur „gute“ Maschinen für den Pastendruck eingesetzt werden. Man scheut sich anscheinend das Premium-Model zu kaufen, welches wesentlich teurer ist als der Standarddrucker aber für höhere Prozesssicherheit sorgen könnte. Diese Preissensibilität hat Panasonic nicht ignoriert und hat aus dem Premium-Drucker Panasonic SP70 diverse Qualitätsfunktionen in sein neues Mitteklasse-Modell Panasonic SPG transferiert. Der Schablonendrucker weist neben einem geschlossenen Regelkreis für die Druckkraft einen Hybrid-Druckkopf mit schneller, motorgetriebender Auf-Niederbewegung des Rakels sowie pneumatischers Rakelsystem für sanftes Drucken auf. Weitere Leistungsmerkmale zeigen sich im Servo-Drucktisch mit frei programmierbarem Multi-Level-Absprungsystem und automatischer Parametrierung des Druckvorgangs, der Inspektionsfunktion mit X/Y/Theta-Korrektur, Reinigungssignal und Doppeldruckauslösung oder dem 3D SPI Interface für Feedback von externen Pasteninspektionsdaten und für diverse Systeme am Markt verfügbar, der automatischen Drucktischeinstellung mit Höhensensor und vielem mehr. Die Bedienerfreundlichkeit des Druckers wird durch die automatische Generierung von Druckparametern in Abhängigkeit von Anwendung und Anforderung sowie einem automatischen Lotpastenauftrag direkt aus dem Topf mit Sensor für vorhandene Pastenmenge auf der Schablone unterstützt. Mit diesem System werden herausragende Qualitätsfunktionen zu einem attraktiven Preis angeboten. Des Weiteren präsentiert das Unternehmen auf der Messe in Nürnberg seinen neuen SMT-Bestücker der Mittelklasse, genannt Panasonic AM100. Das System glänzt durch sein breites Bauteilspektrum von ´01005 bis 120x90x28mm mit nur einem Bestückkopf, und hält die 160x8mm-Gurte an Kapazität vor. Das System wurde für den deutschen Mittelstand mit flexibler Fertigung entwickelt.

SMT Hybrid Packaging
Stand 7-318
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de