Startseite » Allgemein »

Seminar zur Prüfung elektrischer Baugruppen

Allgemein
Seminar zur Prüfung elektrischer Baugruppen

Anzeige
Das vom FED organisierte Tagesseminar „Fortschrittliche Test- und Adaptionsmethoden in der Elektronik – Anforderungen an ein testgerechtes Schaltungs- und Layoutdesign“ mit Schwerpunkt „Design for Testability“ wird gemeinsam von Prüftechnik Schneider & Koch mit Kernkompetenz in dem Bereich, und GPS als kompetenter Ansprechpartner im Bereich der Baugruppenadaptionen durchgeführt. Die Vorträge waren praxisorientiert und durch die Erfahrung der Referenten gestützt. Referiert wurde über die Themen des Qualitätsregelkreis in der Baugruppenfertigung unter Berücksichtigung der standardisierten Prüfmethoden und deren Kombination, den Testbarkeitsanalysen sowie der systematischen Betrachtung von Baugruppen und deren Leiterplattendesign unter Berücksichtigung der Prüfmethoden, „Design for Testability“ und der Qualitätssicherung der Serienfertigung durch Automatische Optische Inspektion (AOI), Verfahren, Strategien und Grenzen des Prüfverfahrens. Themenschwerpunkt „Design for Testability“ ist die Darstellung der Zusammenhänge zwischen den anzuwendenden Prüfmethoden und deren Auswirkung auf die Anforderungen an ein testgerechtes Design. Es wurde aufgezeigt, dass es besonders wichtig ist, bereits zu Beginn der Produktentwicklung die Prüfmethoden zu definieren. Abhängig von den gewählten Methoden bzw. deren Kombination, ergeben sich verschiedenste Anforderungen an die Schaltungs- und Layoutentwicklung. Zusätzlich zu den Prüfmethoden sind auch Anforderungen durch die Prozesse in der Fertigung zu berücksichtigen. Um eine wirtschaftliche Prüfung und Reparatur von komplexen Baugruppen zu realisieren, müssen die Schaltungs- und Layoutentwickler mit den Prüfmethoden einschließlich der Adaptionsmethoden vertraut sein. Die Vorträge wurden durch Beispiele aus der Praxis wie beispielsweise die Wechselwirkungen der Testpunktgröße, Bauteilhöhen sowie Vakuumdichtigkeit der Baugruppen verdeutlicht. Die Vortragsreihe, die vier Mal im Jahr statt findet, hat ihre nächsten Termine am 22. bis 24.09.05 in Fulda auf der FED-Konferenz und am 01.12.05 in Berlin.

EPP 413
Anzeige
Schlagzeilen
Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2021
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos

Anzeige
Anzeige

Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de