Startseite » Allgemein »

Steve Dowds, Indium, Kingston, Großbritannien:

Expertenmeinungen zu Entwicklungen beim Lotpastenauftrag
Steve Dowds, Indium, Kingston, Großbritannien:

Steve Dowds, Indium, Kingston, Großbritannien:
Steve Dowds
Zu 1: Wir glauben, dass der Schablonendruck in absehbarer Zukunft überleben wird. Wie Sie sich erinnern, wurde das Ende des Wellenlötens schon vor einiger Zeit prophezeit, aber es wird nach wie vor angewandt. Ohne Zweifel werden neue Verbindungstechniken entwickelt werden, die vielleicht ohne den Schablonendruck von Lotpaste auskommen, aber wir denken, dass die Leute noch für einige Jahre konventionelle FR4-Boards mit Standardkomponenten fertigen werden.

Zu 2: Wir glauben, dass der Trend zu Fine-Pitch weitergehen wird und dass sehr kleine Komponenten wie CSPs und 0201 (und möglicherweise in Zukunft noch kleinere Bauteile) an Popularität gewinnen werden. Wir könnten daher eine Verschiebung der Nachfrage zu feineren Partikel in der Lotpaste beobachten: Zur Zeit verwenden die meisten Prozesse Typ 3 (25 bis 45 Microns). Werden die Bauelemente kleiner und dichter auf dem Board platziert, werden Typ 4 und 5 wahrscheinlich verbreiteter werden.
Ersatz für Schablonendruck erst in weiterer Zukunft
Wenn Fine-Pitch wesentlich kleiner wird als der aktuelle Stand bei den CSPs, könnte der Lotpastendruck nicht länger praktikabel sein. Prozesse wie Optipad, PPT oder Sipad, wo das Lot vorher aufgebracht wird und dann der Flux gedruckt wird, um die Bauteile zu befestigen und die Verbindung herzustellen, werden dann vermutlich zunehmen. Einige Flip-Chip-on-Board Prozesse laufen bereits so ab. Wenn die No-Flow-Underfill-Technik ausgereift und beherrschbar wird, könnte daraus eine Konkurrenztechnik für einem Teil der bestehenden Lotpasten-Applikationen entstehen. Deshalb wird der zukünftige Prozess wahrscheinlich eine Kombination aus Drucken zusammen mit Predeposition und vielleicht No-Flow-Underfill für CSP und Flip-Chip-Applikationen sein. Schließlich gibt es natürlich noch das Thema Bleifrei: Änderungen bei den Legierungen werden kleine Auswirkungen auf den Druckprozess haben.
EPP 161
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de