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Synergien durch optimale Ergänzung

Henkel übernimmt die National Starch-Geschäftsbereiche Klebstoffe und Elektronikmaterialien
Synergien durch optimale Ergänzung

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Henkel hat die National Starch Geschäftsbereiche Adhesives (Klebstoffe) und Electronic Materials von Akzo Nobel übernommen. “Die Übernahme ist ein Meilenstein in unserer über 130-jährigen Unternehmensgeschichte und stellt die Weichen für das weitere profitable Wachstum”, erklärt Prof. Ulrich Lehner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Henkel KGaA.

Die beiden National Starch Geschäftsfelder wiesen im Jahr 2007 einen Umsatz von rund 1,83 Mrd. Euro aus. Der Kaufpreis beträgt circa 3,7 Mrd. Euro. Durch den Zusammenschluss wird der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesives Technologies per anno auf etwa 7,5 Mrd. Euro steigen. Henkel erwartet aus dem Zusammenschluss finanzielle Synergieeffekte in Höhe von jährlich 240 bis 260 Mio. Euro. Das volle Synergiepotenzial soll ab 2011 realisiert werden. “Wir werden alles daran setzen, dieses exzellente Unternehmen mit seinen hervorragenden Mitarbeitern und Produkten schnell und reibungslos zu integrieren”, verdeutlicht Ulrich Lehner. Henkel wird zusammen mit der Vorstellung der Geschäftszahlen für das erste Quartal 2008 im Mai auch einen Update zum Integrationsprozess veröffentlichen. Mit der Übernahme dieser Geschäftsbereiche Klebstoffe und Elektronikmaterialien stärkt Henkel seine sowieso führende Position im weltweiten Klebstoffmarkt erneut, insbesondere im Industriesektor. Die beiden Produkt-Portfolien ergänzen sich nach Unternehmensdarstellung hervorragend. Die Akquisition betrifft im Unternehmensbereich Adhesives Technologies insbesondere auch den Bereich Elektronik. Henkel beispielsweise verfügt über besonders gute Marktpositionen bei Kaschierklebstoffen, während National Starch führend im Bereich der Haftklebstoffe ist. Durch den Zusammenschluss können diese Verfahren einer noch größeren Zahl von Anwendern zugänglich gemacht und damit weitere Anwendungsgebiete erschlossen werden. Für Elektronik-Anwendungen zum Beispiel offeriert National Starch einen Spezial-Klebstoff zur sicheren Befestigung von Halbleiter-Chips auf Substraten wie Smartcards. Henkel liefert dazu Lösungen zum Schutz dieser sensiblen Chips vor schädlichen Umwelteinflüssen wie Hitze, Feuchte oder Sonneneinstrahlung. Die Kombination beider Klebe-Techniken erlaubt es nun, komplette Lösungen für solche Applikationen aus einer Hand anzubieten. Auch in den geografisch verteilten Vertriebsgebieten ergibt sich durch die Akquise eine deutliche Stärkung der Marktposition von Henkel. Der Umsatzanteil in der Region Asien/Pazifik wird sich mit der Übernahme dieser beiden Geschäftsfelder von 8 % auf etwa 12 % erhöhen. Betrachtet man ausschließlich das Klebstoffgeschäft, wird sich der Umsatzanteil in dieser Region aufgrund der bereits starken Position beider Unternehmen sogar verdoppeln. Gleichzeitig kann die starke Marktposition von Henkel in Europa, insbesondere in der Wachstumsregion Osteuropa, genutzt werden, um die Produkte und Verfahren von National Starch über das etablierte Henkel-Vertriebsnetz in dieser Region zu offerieren und so weiteres Wachstum zu erzielen. Seit mehr als 130 Jahren ist Henkel am Markt führender Anbieter mit Produkten und Lösungen in den drei Geschäftsfeldern Wasch- und Reinigungsmittel, Kosmetik und Körperpflege sowie Adhesives Technologies (Klebstoff-Verfahren). Der Konzern gehört zu den Fortune Global 500 Unternehmen. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Henkel einen Umsatz von 13.074 Mio. Euro und ein betriebliches Ergebnis von 1.344 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt der Konzern etwa 53.000 Mitarbeiter. SMT, Stand 9-353

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