Startseite » Allgemein »

Technologietag: Hochflexibel in Logistik und Bestückung

Allgemein
Technologietag: Hochflexibel in Logistik und Bestückung

Eine gelungene, sehr informative und hoffentlich bald wiederkehrende Veranstaltung, so äußerten sich die Teilnehmer der unter der neuen Führung ersten Technologietage bei Mimot in Lörrach. Insgesamt folgten rund 70 Teilnehmer und Anwender an zwei Tagen der Einladung nach Hauingen in den Stammsitz des Unternehmens. Es wurden die wichtigsten Neuigkeiten zum Thema MLS (Manufacturing Logistics System), SMT Fertigung ohne wenn und aber vorgestellt, und mit den äußerst interessierten Gästen angeregt diskutiert.

Auf Grund der Aktualität gab es in diesem Jahr eine zweigeteilte Veranstaltung. Für den ersten Tag hatte man sich dem Themenschwerpunkt Logistik & Rüsten in der SMT-Fertigung verschrieben. Dies resultiert zu allererst aus dem neu hinzu gekommenen Produkt, dem MLT (Manufacturing Logistics Terminal), erstmalig auf der Productronica 2011 vorgestellt. Herr Philipp, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter, stellte in einem der ersten Vorträge des Tages sehr plakativ den Gedanken und die Integration des einzigartigen Logistiksystems dar. Das MLS wirkt linienübergreifend. Bedingt durch seine optimal aufeinander abgestimmten Bausteine ergibt sich eine qualitative Verbesserung und eine signifikant spürbare Steigerung des Outputs in der SMT-Linie. Natürlich wurden auch die verschiedenen Hardwarekomponenten, die alle vom Unternehmen selbst entwickelt wurden, vorgestellt. Das ML-Terminal, das Pick2Light Regal sowohl integriert als auch frei stehend, sowie der intelligente, über W-LAN vernetzte, Rüstwagen. Wie immer sind alle Komponenten und Module des Unternehmens skalierbar und den Anforderungen entsprechend erweiterbar.
Es war ersichtlich, dass sich im Unternehmen viel getan hat. Die Vordenkerrolle, die man seit langem bei den Bestücksystemen prägt, wurde durch intelligente Module erweitert. So ist es auch kein Wunder, dass man der erste Bestückautomatenhersteller weltweit ist, der ein derartiges komplettes Portfolio aus dem eigenen Haus anbieten kann. Neben der Vorstellung der neuesten Soft- und Hardwarekomponenten rund um das Thema Logistik und Rüsten, hatte man auch zwei Gastredner eingeladen. Um zu zeigen, dass man für die Zukunft gerüstet ist, wurden die oft stiefmütterlich behandelten Themen der Schnittstellen durch Herrn Podgurski von ABP und der Traceability mit Herr Erhard von IFM Datalink genauestens durchleuchtet.
Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Bestücksysteme. Hier fühlten sich langjährige Anwender und neu Interessente ganz besonders angesprochen. Als Herr Pollak, Repotech sowie Mimot Vertretung, mit seinem Vortrag „Auftragsbezogene Fertigung – eine Herausforderung für die SMT-Fertigung“ die Seminarreihe eröffnete, hätte man eine Stecknadel fallen hören. Die anschaulichen Grafiken über den Wandel der Produktionszahlen in deutschen SMT-Fertigungen waren zwar nicht neu, dennoch beeindruckend. Beeindruckend auch dorthin gehend, dass Mimot diesen Wandel der Verlagerung der großen Fertigungsstückzahlen in Billiglohnländer seit Jahren in der Entwicklung und Handhabung ihrer Maschinenkonzepte konsequent berücksichtigt. Durch Produktdemos an den Schulungsmaschinen, den ebenfalls neu designten und konstruktiv weiterentwickelten Bestückungssystemen MB 200 und MB 300, wurden die neuesten Features vorgestellt. Als besonderes Highlight wurde die höhere Bestückleistung sowie die größere Werkzeugverwaltung vorgestellt. Beides sind nachrüstbare Optionen, die den Kunden nicht zwingen eine neue Maschine zu kaufen, sondern den Anforderungen gerecht zu werden und Unternehmens-like mitzuwachsen.
Nach der Veranstaltung gab es für die Teilnehmer ihre Seminarunterlagen direkt aus dem ML-Terminal kommend überreicht. Durch das Scannen des Strichcodes auf den Namensschildern konnten die namentlich zugeordneten Unterlagen zielgerichtet ihren Besitzer finden. Insgesamt zieht das Unternehmen nach beiden Veranstaltungstagen eine positive Bilanz.
Unsere Whitepaper-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de