Startseite » Allgemein »

Technologietage in Dornstadt: Geballte Power und Innovationskraft

Allgemein
Technologietage in Dornstadt: Geballte Power und Innovationskraft

“Follow us – we are different!” war das Motto der 8. Asys Group Technologietage. Bei der zweitägigen Veranstaltung in Dornstadt hat das Unternehmen wieder mal gezeigt, wie einzigartig und anders das Unternehmen ist. Nicht nur die inspirierenden und außergewöhnlichen Referenten haben die über 400 Kunden und Partner begeistert, sondern auch die mit viel Leidenschaft entwickelten Maschinen und Lösungen. Klaus Mang, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe, sagte stolz: „Wir freuen uns sehr, dass wir bestehende und neue Kunden mit unseren Produkten begeistern konnten.“

Den Einstieg machte am ersten Tag einer der erfolgreichsten Gedächtnistrainer in Europa: Oliver Geisselhart. Er ist bekannt aufgrund unzähliger Zeitungs-, Radio- und Fernsehberichte. Mit seiner anregenden und comedyhaften Vortragsweise hat er das Publikum in seinen Bann gezogen und die Menge begeistert. Hierbei stellte Geisselhart Tipps & Tricks vor, um sich alltägliche Dinge wie Namen oder Zahlenkombinationen einfach zu merken. Er interagierte mit den Zuhörern und brachte sie zum Mitmachen, Schmunzeln und herzhaften Lachen.
Die Themenschwerpunkte waren auf ein breites Fachpublikum angepasst. Prof. Dr.-Ing. Klaus Dietmayer von der Universität Ulm lieferte erstaunliche Erkenntnisse und Hintergründe zur intelligenten Technik für das autonome Fahren der Zukunft. Andere dynamische Vorträge vom 3D-Siebdruck bis hin zu neuen Einsatzfeldern in der Lasertechnologie motivierte das Publikum über zukünftige Trends nachzudenken.
Im Maschinenpark zeigte sich die geballte Power und Innovationskraft der gesamten Asys Group. „Auf einer Fläche von über 1.000 m² präsentierten wir eine besondere Mischung aus Maschinen und Technologien. Hier gibt es mehr zu sehen, als auf so mancher Elektronikmesse“, so Werner Kreibl, Geschäftsführer. Mit Leidenschaft und dem Blick über den Tellerrand realisierten Expertenteams aus Entwicklern, Produktmanagern, Interaktionsdesignern und Programmierern in kurzer Zeit ambitionierte Sonder- und Standardlösungen.
Ein Highlight: Jeder Besucher konnte live beobachten, wie seine individuelle Leiterplatte an einer kompletten SMT-Fertigungslinie bedruckt, bestückt, markiert und belabelt wurde. Am Ende erhielt der Besucher eine funktionsfähige Leiterplatte mit integrierter LED-Beleuchtung, Temperatur- und Uhrzeitanzeige. Das i-Tüpfelchen: die komplette Produktionslinie, inklusive aller Partneranlagen, wurde von Pulse Mobile Line Assist überwacht. Auch an Pulse wurde kontinuierlich weiterentwickelt. Eine gesamte Fertigungslinie konnte nicht nur via Tablet, sondern jetzt auch über eine praktische und intelligente Smartwatch überwacht werden. Als Vorreiter in der Branche bringt das Unternehmen eine „Hands-Free Technologie“ in eine Produktionsumgebung, die eine persönlichere Ebene der Mensch-Maschine-Kommunikation darstellt. „Die smarte Armbanduhr wird direkt am Körper getragen und stellt die wichtigsten Daten in Echtzeit und ohne Umwege zur Verfügung. So hat der Bediener beide Hände frei, kann auf eventuelle Konflikte schnell reagieren und hat dennoch die gesamte Linie im Blickfeld“, berichtet Jürgen Lehner, Produktmanager Handling.
Das etablierte und preisgekrönte User Interface Simplex wurde bereits für die Prozesse Markieren, Nutzentrennen, Siebdrucken und Palettieren erfolgreich umgesetzt. Im Maschinenpark konnten Besucher das einzigartige HMI live an den Anlagen testen und direkt die Vorteile sehen. „Wir stellten Simplex für unsere Lasermarkiersysteme vor und zeigten, wie einfach es ist Marken zu setzen und zwischen den einzelnen Bedienschritten zu wechseln. Die Veranstaltung bot uns eine hervorragende Gelegenheit direktes Kundenfeedback zu bekommen. Die neue Userverwaltung und das Login via RFID-Chip waren gruppenübergreifende Themen. Hier konnten wir im direkten Gespräch auch Feedback und neue Anregungen von unseren Kunden sammeln“, sagt Interaktionsdesignerin Katinka Eberl.
Die Asys Technologietage haben sich längst zu einer etablierten Networking Plattform entwickelt. „Der Austausch mit unseren Kunden ist uns sehr wichtig. Die Veranstaltung bietet uns eine große Chance für Innovationen und Verbesserungen“, erklärt Werner Jonke, Head of Sales.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de