Bei der Produktion von Elektrofahrzeugen sind Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit gefordert. Dies erfüllt IPTE Factory Automation (FA) als Spezialist für Testlösungen in der Elektronikproduktion. Neu im Portfolio ist eine Testanlage für so genannte Battery Charger Blocks (BCB). Diese Komponenten übernehmen in Elektro-Autos das Lademanagement und die Überwachung der Batterien. Die elektrischen Daten, mit denen die BCB arbeiten spiegeln die hohen Anforderungen wider: Leistungen bis zu 4 Kilowatt bei Gleich- und Wechselspannungen zwischen 12 und 410 Volt. Dazu kommen Kommunikationskanäle mit großen Datenraten, die wie die technischen Daten umfassend geprüft und dokumentiert werden müssen. Die realisierte Kundenapplikation zum Test von Battery Charger Blocks umfasst die Prüf-Blöcke Isolationstest, Durchgangstest, Steckertest, Diagnosetest, Test der Kommunikation, Überprüfung der Ladekurve und der Stromaufnahme sowie die Einhaltung der Spezifikation für die gesamte Baugruppe. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Kunden Lear entwickelt. Beim Isolationstest dürfen unter Hochspannung keine Leckströme auftreten. Im umgekehrten Sinn sind Spannungsabfälle, speziell bei hohen Stromstärken, nicht tolerierbar. Dies wird beim Durchgangstest überprüft. Selbstverständlich müssen alle elektrischen Verbindungen, getestet mit dem Steckertest, einwandfrei sein. Der Diagnosetest checkt die Ein- und Ausgänge des BCB in Abhängigkeit der spezifizierten Funktionen. Ähnlich verläuft der Test der Kommunikation, bei dem der Datenaustausch mit der Peripherie überprüft wird. Wichtig für die Langlebigkeit von Batterien ist die Einhaltung der optimalen Ladekurve. Entsprechend wird auch diese im Test zusammen mit der Vielzahl der Stromaufnahmen in den unterschiedlichen Betriebsarten ausführlich überprüft. Last but not least kontrolliert der BCB-Tester die Einhaltung der Spezifikation der Baugruppe anhand der maßgeblichen Normen und Standards.
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