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Traceabilitiy optimal gelöst

BvR electronic steuert Produktion mit ERP/PPS-System TimeLine
Traceabilitiy optimal gelöst

Mit dem ERP/PPS-System TimeLine erreicht EMS-Anbieter BvR electronic optimale Ablaufstrukturen. “Die gewonnene Transparenz ist für uns neben der schnellen und wirtschaftlichen Produktion eine der wichtigsten Voraussetzungen für unsere Leistungsfähigkeit“, so Bernhard von Rudno, Geschäftsführender Gesellschafter der BvR electronic. „Mittels Tracing können wir jederzeit nachweisen, welches Bauteil wann in welches Produkt, zu welchem Auftragslos, für welchen Kunden eingebaut oder auf welcher Linie, von welchem Fertigungsschritt, unter welchen Bedingungen, mit welchen Betriebsmitteln und mit welchem Ergebnis ein Produkt gefertigt wurde.“

Volker A. Holzapfel

Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1994 ist für BvR electronic die stetige Optimierung von Fertigungsequipment, Organisationsabläufen und Geschäftsprozessen Voraussetzung, um auf alle Kundenanforderungen sofort aktiv reagieren zu können. Ziel war es immer, durch Innovationsfähigkeit, Technologiekompetenz, Qualität, Flexibilität sowie Leistungsfähigkeit dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein.
Herausforderung Informations-Infrastruktur
In den Anfangsjahren beschränkte sich die EDV-Unterstützung auf Excel-Tabellen, später auf eine Unix-basierende Auftragsabwicklung. Diese nicht datenbankgestützte Softwarelösung genügte jedoch bald nicht mehr den gestiegenen Anforderungen – zudem wurde sie vom Hersteller nicht mehr weiterentwickelt. Um die steigenden Produktionszahlen, die erhöhten Qualitätsnachweise sowie die von den Kunden gestellten speziellen Anforderungen im Griff zu behalten, suchte BvR nach einem leistungsstarken ERP/PPS-System auf Datenbankbasis, um für die Zukunft Investitionssicherheit zu schaffen. Von Rudno: „Wir wollten ein IT-System, das auf der einen Seite nicht überdimensioniert ist und nicht nur von Spezialisten bedient werden kann; auf der anderen Seite sollte es aber dennoch in der Lage sein, alle unsere Anforderungen wie z.B. Muster- und Serienfertigung kompletter elektronischer Baugruppen sowie den Logistik-, Ersatzteil- und Aftersales-Service wirtschaftlich abzudecken.“ Für die Produktion wichtige Dokumente wie beispielsweise Aufbaupläne, Kontrollpläne und Messvorschriften sollten sich auf den Produktstammdaten ablegen lassen, damit sie jederzeit bei Bedarf aufgerufen werden können. Ebenfalls sollten Dokumente wie Messprotokolle, Lieferscheine, Materialzertifikate und Produktionspapiere, die während den Prozessen entstehen, im ERP-System abgelegt werden können. Es sollte die Möglichkeit gegeben sein, die Auftragsabwicklung zu beschleunigen, die Liefertermintreue zu erhöhen, Kosten zu senken, Planabweichungen rechtzeitig zu erkennen sowie detaillierte Auswertungen zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit zu erhalten.“
BvR entschied sich nach ausführlichen Marktrecherchen für TimeLine. Bei der Implementierung vertraute das Unternehmen auf die Branchenkompetenz und Projekterfahrung des TimeLine-Code-Partners Bernd Farin vom Software-Büro Farin in Griesstätt, die sich dieser bei mehr als 20 TimeLine-Installationen in ähnlich gelagerten Firmen der Elektronikbranche angeeignet hat.
An 20 TimeLine-Arbeitsplätzen werden heute alle Geschäftsprozesse rund um den gesamten Lebenszyklus eines Produkts – vom ersten Kundenkontakt bis zur Rechnungslegung – abgewickelt. TimeLine deckt den kompletten Produktionsplanungsprozess ab, ermittelt aus Absatz-, Vertriebs- und Produktionsplänen in Verbindung mit Stücklisten und Arbeitsplänen den konkreten Bedarf, verwaltet die gesamte Disposition von der Bestellung bis zum Wareneingang, deckt die Qualitätssicherungsvorgaben ab und steuert die gesamte Produktion. In der dem System unterlegten SQL-Datenbank sind dazu rund 19.000 Teilestammsätze (davon 4.000 verschiedene Baugruppen aus 5 – 1.500 Bauteilen mit bis 250 verschiedenen Bauelementen) mit anhängenden Stücklisten und Arbeitsplänen sowie 1.500 Datensätze von Kunden und Lieferanten gespeichert.
Der rote Faden durch alle Geschäftsprozesse
“Wir bekommen von unseren Kunden nicht nur Fertigungsanweisungen, sondern sind von Anfang an auch in den Entwicklungsprozess integriert. Das bedeutet, wir sind als Partner für die komplette Abwicklung von der Beratung beim Design über die Beschaffung der Bauelemente und Leiterplatten, Bestückung der Baugruppen bis zur Endprüfung und Verpackung zuständig“, so Bernhard von Rudno. Eine der Stärken von BvR liegt deshalb auch im parallelen Einkauf für mehrere Produkte auf den nationalen und internationalen Märkten. Das Unternehmen stellt dabei sicher, dass die Bauteile preiswert, die Verfügbarkeit und die Qualität gewährleistet sind. Viele Artikel werden standardmäßig bevorratet, so dass kurze Durchlaufzeiten die Regel sind. “Natürlich kann der Kunde auch Material beistellen. Für unsere Materialwirtschaft ist eine ESD-gerechte Handhabung und sachgerechte Lagerung auch von kritischen Bauteilen dank TimeLine selbstverständlich.“
Die Produktionsaufträge werden mit TimeLine automatisch aus einem erfassten Verkaufsauftrag mit allen Unteraufträgen ausgelöst. Da BvR das Material nicht auftragsbezogen beschafft, werden Einkaufsaufträge aus dem einzelnen Produktionsauftrag generiert und über die integrierte Dispositionsfunktion des Moduls Einkauf ausgelöst. Mit dieser werden die entsprechenden Bestellungen für alle Produktionsaufträge sowie aufgrund der auf den Einkaufsartikeln hinterlegten Mindestbestellpunkten bei den Lieferanten erstellt. Aufgrund der Stammarbeitspläne lassen sie sich für notwendige Auswärtsoperationen im Produktionsprozess generieren. Die Herausforderung ist, stets eine Informations-Infrastruktur vorzuhalten, die es ermöglicht, präzise Entscheidungen in Echtzeit zu treffen und gleichzeitig wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben. Wenn ein Kunde anruft, um zu erfahren, wie weit der Auftrag ist, ob er beschleunigt, zurückgestellt oder noch geändert werden kann, ist BvR schnell auskunftsbereit. Die Liefertreue wurde durch die effizientere Terminfindung und -überwachung deutlich verbessert – “ein kleiner, aber wichtiger Mosaikstein, um im täglichen Wettbewerb gut zu bestehen, um schneller und besser zu sein als andere“, so von Rudno.
Barcode vermeidet Fehlerquellen bei BDE
Mit der Produktion ist TimeLine über die TimeLine-BDE- und PZE-Lösung verknüpft. Anfang und Ende jedes Arbeitsganges melden die Mitarbeiter an den Terminals. Erfasst werden dabei alle Fertigungsaufträge mit Rückmeldung von Material und den einzelnen Arbeitsgängen (kommissioniert, bestückt, gelötet, geprüft, versendet usw.). “So wissen wir genau, wie lange wir produziert haben, wo wir mit einem Auftrag gerade stehen und was wir im Moment fertigen“, so Bernhard von Rudno. Früher wurden die Arbeitsergebnisse manuell auf die Lohnscheine geschrieben und in das PPS-System eingegeben, subjektive Fehlerquellen waren dabei nicht auszuschließen. Heute sind die Fertigungspapiere mit Barcodes versehen, die Rückmeldungen erfolgen mit Unterstützung eines Handscanners, Falscheingaben werden somit vermieden.
Ziel erreicht: Schneller und besser als andere
Geschäftsführer von Rudno zieht ein positives Fazit: “Mit TimeLine haben wir jederzeit den Überblick über die aktuelle Produktion, wir erkennen rechtzeitig, wo Engpässe drohen oder Kapazitäten frei sind und können damit unsere Kapazität optimal an den Bedarf anpassen. Wir verfügen heute über eine in jeder Hinsicht lückenlose Übersicht über alle betriebswirtschaftlich relevanten Prozesse und Bestände.“ Die Geschäftsführung kann zu jeder Zeit in komprimierter Form auf alle Unternehmensdaten zugreifen und für beliebige Zeiträume Auswertungen zu Umsatz, Kosten und Aufträgen abrufen, was wichtige unternehmerische Entscheidungen vorbereitet und erleichtert. Die durch den Einsatz von TimeLine gewonnene Transparenz ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um mittels Traceability nachweisen zu können, welches Bauteil wann in welches Produkt, zu welchem Auftragslos, für welchen Kunden eingebaut oder auf welcher Linie, von welchem Fertigungsschritt, unter welchen Bedingungen, mit welchen Betriebsmitteln und mit welchem Ergebnis ein Produkt gefertigt wurde. “Ohne TimeLine würden wir das heute nicht mehr schaffen!“
EPP442

ERP-Anbieter Gebauer
Die Gebauer GmbH, Solingen, 1962 gegründet und seit 1992 in der Client-Server-basierenden ERP-Entwicklung tätig, ist heute ein mittelständisches Systemhaus und bietet mit TimeLine ein ERP/PPS-System für die Belange speziell kleiner und mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen (etwa zehn bis 200 Bildschirmarbeitsplätze) an.
Branchenpakete existieren für Automobilzulieferer, Maschinen- bzw. Anlagenbauer, Blechverarbeiter, Galvaniken, für die Textil- und Bekleidungsbranche sowie für Gießereien.
Mittlerweile zählen sieben Gesellschaften zur eigentümergeführten TimeLine-Unternehmensgruppe. Über 400 Kunden mit ca. 4.000 Anwendern im gesamten Bundesgebiet – betreut von zehn Vertriebs- bzw. Supportpartnern – belegen die über 40-jährige Erfahrung und Kompetenz des Unternehmens.

ERP mit Auszeichnung
Beim Wettbewerb „ERP-System des Jahres 2008“ wurde TimeLine von einer unabhängigen Expertenjury des Center for Enterprise Research (CER, angesiedelt am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Universität Potsdam) als Bestplatzierter in der Kategorie Serienfertigung sowie mit dem KMU-Sonderpreis ausgezeichnet.
TimeLine wurde speziell für die Bedürfnisse mittelständischer Industriebetriebe entwickelt und deckt die Bereiche Einkauf, Verkauf, Lager- und Materialwirtschaft, Kalkulation, Produktions-, Termin- und Kapazitätsplanung, Rückmeldung, Betriebs- und Maschinendatenerfassung, Personalzeiterfassung, Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung, WebShop sowie Internet-Oberflächen für Telearbeit und Vertriebsmitarbeiter in einem integrierten System ab. Schnittstellen existieren u.a. für Dokumenten-Archivierung, CAD-Systeme, DFÜ, Management-Informationssysteme, QS-Systeme und Finanzbuchhaltungssysteme.

BvR auf einen Blick
Die BvR electronic GmbH bietet Kunden aus Industrieelektronik, Automotive, IT und Telekommunikation sowie Medizin-, Luft- und Raumfahrttechnik neben Konstruktion und Optimierung der benötigten Produkte Betreuung und Full-Service von der ersten Idee bis zum wirtschaftlich und technologisch optimalen Produkt – angefangen bei der Konzeption der Aufgabenstellung über die Schaltungsentwicklung, Layoutentflechtung, Beschaffung, Bestückung, Montage bis zur Endprüfung – auch Logistik-, Ersatzteil- und Aftersales-Dienstleistungen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kirchheim bei München und beschäftigt rund 30 Mitarbeiter.
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