Startseite » Allgemein »

Umweltfreundliche Flussmittel

Allgemein
Umweltfreundliche Flussmittel

Umweltfreundliche Flussmittel
Balver Zinn stellte auf der Productronica 2005 in München zwei Flussmittel aus nachwachsenden Rohstoffen vor: 1110NC und 1111NC. Flussmittel 1110NC ist speziell für das Wellenlöten im Bereich der Flachbaugruppenfertigung entwickelt worden, besteht zu 97 % aus nachwachsenden Rohstoffen und ist damit besonders umweltfreundlich. Das Flussmittel wird vorzugsweise gesprüht, kann aber auch zum Schäumen eingesetzt werden. Durch die schnelle Verdunstung des Lösemittels können höhere Temperaturen in der Vorheizung erreicht werden, was sich positiv auf bleifreie Prozesse auswirkt. Die Aktivatoren sind speziell für den bleifreien Prozess entwickelt worden, können jedoch auch in Flussmitteln bei bleihaltigen Prozessen eingesetzt werden. Flussmittel 1111NC ist aus über 93 % nachwachsenden Rohstoffen aufgebaut, hauptsächlich in Selektivlötanlagen einsetzbar, wenn schnelles Verdunsten des Flussmittels Vorteile bringt, und kann durch Sprühen oder das Fluxjet-Verfahren aufgetragen werden. Beide Flussmittel wurden gemäß den Anforderungen der EN61190 entwickelt und daher als ROL0 eingestuft.

EPP 452
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de