Startseite » Allgemein »

Umzug einmal um die Welt

Allgemein
Umzug einmal um die Welt

Umzug einmal um die Welt
Von Bruchsal nach München ist einmal um die Welt – jedenfalls dann, wenn man zwei Fertigungsstandorte zu einem zusammen führt und die anfallenden Transportkilometer zu einer Gesamtsumme addiert: „Rund 42.000 Kilometer haben die Transporter auf ihren Fahrten zwischen Bruchsal und München zurückgelegt“, sagt Joerg Cwojdzinski, in der Führungsriege von Siemens Electronics Assembly Systems für Fertigung und Supply Chain Management verantwortlich. SEAS hat in den letzten Monaten den Fertigungsstandort Bruchsal aufgelöst und die gesamte R&D- und Fertigungsstruktur in München konzentriert. Weltweit gibt es nur in Singapur eine weitere Siplace-Fertigung. Dort entsteht die D-Serie, die dem asiatischen Markt vorbehalten ist.

Mit der Konzentration in München hat SEAS gleich auch seine Fertigungsphilosophie verändert: Die Begriffe Lean, konsequente Wertschöpfung und Build-to-order machen nur unscharf deutlich, was da geleistet wurde. Deshalb noch ein paar zusätzliche Fakten und Zahlen: Die neue Münchner Fertigung hat die gleiche Produktionskapazität wie die beiden alten Standorte Bruchsal und München zusammen – allerdings zu um 45 Prozent geringeren Kosten, 80 Prozent geringeren Durchlaufzeiten und auf einer um 81 Prozent reduzierten Produktionsfläche. Die Fertigungs-Durchlaufzeit einer kompletten Siplace-Maschine beträgt nur noch 10,8 Tage. 52,5 Tage waren es noch 2007. Zwischen Bruchsal/München und München neu liegt im Falle SEAS also mehr als eine Weltreise – man kann sagen Welten.
Bleibt zu wünschen, dass sich solch spannende und augenfällige Art, in der Krise ein paar Hausaufgaben anzupacken, auch tatsächlich in Bälde auszahlt. Ganz allein auf die Fertigungsstruktur verlässt sich ein marketing- und kundengetriebenes Unternehmen allerdings nicht: Was dem Kunden an Produkten und Gesamtpaketen angeboten wird, steht ebenfalls unter der Prämisse Flexibilität: Aktuellem Bedarf einfach anpassbare Kapazität, Build-to-order- und Losgröße-1-Konzepte werden in Zukunft für erfolgreiche Elektronikproduktion in unseren Breiten eine entscheidende Rolle spielen.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de