Startseite » Allgemein »

Und da spreche noch einer von Wirtschaftskrise

Allgemein
Und da spreche noch einer von Wirtschaftskrise

Die electronica in München bestätigt laut dem Veranstalter Messe München einen Aufwärtstrend in der Elektronikindustrie. Wachstumstreiber sind Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Medizintechnik und Elektromobilität. Über 70.000 Fachbesucher interessierten sich in München für die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen der 2.595 internationaler Aussteller, die aus 45 Ländern kamen. Sowohl die Aussteller als auch die Besucher verbreiteten eine Stimmung, die durch den Aufschwung der Industrie während der letzten Monate geprägt war. Die Aussteller waren sich einig, dass die Unternehmen für die Zukunft ein stabiles Wachstum erwarten können, und setzen auf innovative Zukunfts-technologien.

Doch nicht nur München lockte Messebesucher an, fand in Stuttgart doch zeitgleich die Vision 2010 statt. Hier verkündete der Organisator, die Messe Stuttgart, nach vier Messetagen ein Rekordergebnis. Rund 6.800 Besucher aus über 50 Ländern, vorwiegend dem euro-päischen Ausland, aber auch aus Übersee mit Schwerpunkt USA und Südkorea, kamen nach Stuttgart. Von den 323 Ausstellern betrug der Anteil aus dem Ausland 44 Prozent, ein absoluter high Score. Positiv aufgefallen sit, dass unter den Besuchern einige bereits mit konkreten Investitions- und Kaufabsichten und auf der Suche nach schlüssel- fertigen Bildverarbeitunssystemen auf die Messe gekommen waren. Das Interesse zur Investition ist demnach wieder vorhanden. Und die Besucher kamen aus den unterschiedlichsten Fertigungsbranchen, ob Maschinenbau, der Elektrotechnik respektive Elektronik, der Feinmechanik und Optik, Medizintechnik, Automobilindustrie oder aber auch aus der Bildverarbeitung selbst. Von Wirtschaftskrise nichts mehr zu spüren. Musste man vor einigen Monaten noch Kurzarbeit anmelden, kämpft man heute vielerorts mit immensen Liefer- schwierigkeiten aufgrund fehlender Teile.
Ich wünsche Ihnen mit dem letzten Heft in diesem Jahr viel Spaß und Information beim Lesen der TWIN-Ausgabe, und, freuen wir uns auf ein weiteres ereignisreiches Jahr mit neuen Herausforderungen.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de