Startseite » Allgemein »

VOC-freier Schutzlack

Allgemein
VOC-freier Schutzlack

VOC-freier Schutzlack
Electrolube stellt auf der diesjährigen Productronica VOC-freien Schutzlack und VOC-freien Maschinenreiniger vor. Beim neuen NVOC-Schutzlack wurde ein Schutzlack mit der Leistungsstärke eines lösungsmittelbasierten Äquivalents entwickelt, der aber bewusst ohne Lösungsmittel mit flüchtigen organischen Verbindungen auskommt. NVOC wurde bereits erfolgreich von PVA und Nordson getestet und speziell für die Anwendung in Anlagen mit selektiver Sprühtechnik hergestellt. Dort soll er lösungsmittelbasierte Schutzlacke ersetzen, ohne die Bearbeitungsvorgaben gravierend zu verändern. Das Bestreben, die Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen in der heutigen Gesellschaft zu senken, ist oberstes Ziel. Weiterhin werden die EU-Verordnungen immer strenger und Unternehmen müssen sich der Auswirkungen und Kosten für Produkte, die flüchtige organische Verbindungen (VOC) enthalten, bewusst werden. Lösungsmittelbasierte Schutzlacke galten jahrelang als Industriestandard, sind jedoch leider alle Emissionsquellen für VOC. NVOC, ein Schutzlack auf Polyurethanbasis, wurde entwickelt, um den Einsatz von flüchtigen organischen Verbindungen zu vermeiden. Der Schutzlack reagiert mit Luftfeuchtigkeit und bildet so eine widerstandsfähige, flexible Beschichtung. Der Lack hat ähnliche Verabeitungsparameter und Trocknungszeiten wie lösungsmittelbasierende Schutzlacke, sodass ein Wechsel zum VOC-freien Schutzlack beim Beschichten von Leiterplatten leichtfällt. NVMC, ein VOC-freier Maschinenreiniger, wurde zusammen mit dem NVOC-Schutzlack entwickelt, um den Einsatz von Lösungsmitteln zu vermeiden, wenn der Reiniger durch die Anlagen gespült wird, um ein Antrocknen möglicher Rückstände von Schutzlacken in der Maschine zu verhindern. Electrolube stellt außerdem zwei neue Produkte auf der Productronica vor. Bei Resin Stop handelt es sich um eine neuartige Beschichtung auf der Basis von Fluorpolymer-Technologie. PCS ist eine neue abziehbare Schutzmaske, die entwicklt wurde, um Lackier- und Wellenlötprozessen zu widerstehen. Besucher können ebenfalls einer Demonstration des wasserbasierenden Schutzlackes Aquacoat Plus beiwohnen. Dieser Schutzlack wurde von zwei der weltweit führenden Anbieter von Beschichtungsanlagen mit herausragenden Ergebnissen getestet.

Productronica: A3.171
epp 441
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de