Startseite » Allgemein »

Vorsprung durch Flexibilität

Elektronikdienstleister für die Automobilindustrie bleibt Reflow-Öfen treu
Vorsprung durch Flexibilität

Mit 220 Mitarbeitern und einem Umsatz von 58 Millionen Euro im letzten Jahr behauptet sich der Elektronikdienstleister Deltec, ansässig in Furth im Wald, gegen die ganz Großen der Branche. Dabei setzt Geschäftsführer André Dahlhoff auf Flexibilität und Qualität. Er erklärt: „Unsere Wettbewerber sind aggressiv, große Stückzahlen zu niedrigen Preisen müssen in bester Qualität bewältigt werden. Wenn wir hier konkurrenzfähig bleiben wollen, müssen wir flexibel und hocheffizient arbeiten.“

Rehm Thermal Systems, Blaubeuren-Seissen

Wer als Elektronikdienstleister für die Automobilindustrie fertigt, hat sich an strenge Auflagen zu halten. Ein transparenter Fertigungsprozess und die Produktion mit einer Null-Fehler-Rate ist eine Sache, die richtigen Systeme im Einsatz, um flexibel und schnell genug zu reagieren, eine andere. Die Firma Deltec setzt hierbei auf Anlagen aus dem Hause Rehm, das nun schon seit 10 Jahren dem Unternehmen mit seinem Know-how und einem kompetenten Service zur Seite steht.
Innovativer Elektronikdienstleister
Die heutige Deltec Group wurde von Franz Dahlhoff im Jahre 1992 durch die Übernahme der ABB-Metrawatt in Furth im Wald gegründet. 1993 folgte das zweite Werk in Domažlice (Tschechien). Nachdem Deltec 1996 in der Automobilbranche Fuss fasste, resultierte daraus die Gründung der Deltec Automotive GmbH & Co. KG in Furth im Wald. Heute ist die Deltec Group in Deutschland mit zwei Fertigungsstätten optimal aufgestellt. In Domažlice (Tschechien) wird überwiegend manuell gefertigt, sowie auf fünf Montagelinien unter anderem Gehäuse für Deckenklimasteuergeräte montiert. Am Stammsitz in Furth im Wald wird auf einer Produktionsfläche von über 6 000 Quadratmetern mit modernstem Equipment auf sechs SMT-Linien und einer automatischen THT-Linie produziert.
Kennzeichnend für die Produktion bei Deltec Automotive ist die Komplexität der BGA-Bestückung mit einer Vielfalt an verschiedenen Produkten. Kunden aus den Segmenten Automotive, Industry und Consumer wollen von der Machbarkeitsstudie bis hin zur Serie betreut werden. Unter diesem Aspekt zeichnet sich auch der hohe Qualitätsanspruch des Unternehmens wider. André Dahlhoff: „Höchste Qualität unserer Produkte ist nicht nur für uns, sondern insgesamt für den Standort Deutschland ein wichtiger Vorteil, und darf nicht den Mengenvorgaben zum Opfer fallen.“
Um dennoch schnell und qualitativ hochwertige Produkte liefern zu können, wurde Anfang September letzten Jahres ein Pilotprojekt gestartet. Wie sich heraus stellte mit großem Erfolg. Alle waren zufrieden – der Kunde, das Unternehmen und nicht zuletzt die Mitarbeiter. Ein neues Arbeitszeit-modell wurde eingeführt. Die Gesamtarbeitszeit wurde zwar kurzzeitig auf 42,5 Stunden erhöht, jedoch mit der Einführung eines Vier-Schicht-Modells kompensiert. Die Arbeitsbelastung der Mitarbeiter sank, Überstunden gab es keine mehr, gearbeitet wurde nach Plan und der Kunde konnte somit rechtzeitig beliefert werden. Unter solchen Vorrausetzungen zu produzieren, geht natürlich nur mit geschultem Personal – jeder Mitarbeiter ist an jeder Linie einsetzbar. Geschäftsführer Dahlhoff fordert jedoch nicht nur flexible Mitarbeiter, sein Anspruch an die Flexibilität seines Equipments ist ebenfalls Grundvoraussetzung. Auch hier zeichnet sich wieder die Kunst des Unternehmens ab, sich auf veränderte Rahmenbedingungen einzustellen. Die Linienkonfiguration wird beispielsweise bei Bedarf immer wieder den Bedürfnissen angepasst – zugeschnitten auf die produktionstechnischen Anforderungen. Doch wie halten die Öfen diesen Vorrausetzungen stand? Bedingt durch die hohe saisonalbedingte Auftragslage muss Deltec immer wieder in der Lage sein, die Produktion kurzfristig stark hochzufahren. Das bedeutet in Zahlen einen Anstieg von 80 Mio. Bauteilen im Monat September auf 140 Mio. Bauteile im November. Prozesstechniker Fischer bestätigt: „ Unsere Anlagen müssen das aushalten, es darf zu keinem Stillstand kommen. Die Anlagen müssen flexibel einsetzbar sein. Rehm Anlagen bestechen durch eine optimale Wärmeübertragung, Umrüstaktionen schafft die Anlage mit Leichtigkeit, und durch die softwaregesteuerte Profilierung können wir schnell und präzise produzieren.“ Ein geringer Verschmutzungsgrad verlängert die Wartungsintervalle, die leichte Zugänglichkeit vereinfacht und verkürzt die Zeiten für den Wartungsaufwand. Die Stillstandszeiten sind auf ein Minimum reduziert, so dass die Öfen schnell wieder für die Produktion zur Verfügung stehen. Durch den soliden Aufbau gibt es so gut wie keine Ausfälle, ein Einsatz eines Servicetechnikers ist selten notwendig.
10 Jahre Zusammenarbeit
Die Firma Rehm beliefert Deltec nun schon mehr als 10 Jahre lang mit Reflow-Lötsystemen. Aufgrund dieser langjährigen Zusammenarbeit hat sich eine Partnerschaft entwickelt, von der beide Firmen profitieren. Gezielte Vorschläge oder Wünsche wurden stets bei der Modifikation der Anlagen aufgegriffen und standardisiert. Geschäftsführer Dahlhoff erinnert sich, dass er schon während seiner Ausbildung mit Rehm-Öfen arbeitete. Diese überzeugten ihn schon damals. Solider deutscher Maschinenbau, die einfache Bedienbarkeit der Anlage, sowie ein erstklassiger Service waren die Kaufargumente, die für den Hersteller sprachen. Die ersten Anlagen wurden dann 1998 angeschafft, damals zwei Anlagen der Baureihe V4, eine weitere V4 folgte kurz danach. 2002 wurde aufgestockt, es kamen zwei V6 dazu und daraufhin noch zwei Reflow-Lötsysteme aus der Baureihe V8. André Dahlhoff meint heute noch begeistert: „Der Wechsel zu Rehm war der beste Schritt, den wir je gemacht haben!“
Auspacken, einschalten, geht!
Das ist das Ziel, das es zu erreichen gilt. Der Kunde bekommt Produkte geliefert, die zu 100% fehlerfrei funktionieren. Hierbei wird wiederum auf höchste Qualität gesetzt, diesmal im Bereich Service. Kurze Reaktionszeiten, geringer Wartungsaufwand und Support auch ausserhalb des Tagesgeschäfts garantieren einen reibungslosen Ablauf ohne Produktionsstillstandszeiten. Das Rehm-Serviceteam bietet Mitarbeitern vor Ort Hilfestellung und deckt den Schulungsbedarf einzelner auf, wodurch sich Deltec in der Lage sieht, kleinere Reparaturen selber anzupacken – ein wichtiger Aspekt! Herr Fischer: „Durch die gute Betreuung und Zusammenarbeit mit dem Rehm-Serviceteam sparen wir viel Geld und Zeit!“ Deltec ist ein innovativer Dienstleister, der in engem Kontakt mit namhaften Herstellern aus sensiblen Bereichen mit sehr hohen Qualitätsanforderungen steht. Hierbei setzt das Unternehmen weiterhin auf den Einsatz von Rehm-Reflow-Systemen.
SMT, Stand 7-329
EPP 445
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de