Startseite » Allgemein »

Warmhärtende Klebstoff für temperatursensible Materialien

Allgemein
Warmhärtende Klebstoff für temperatursensible Materialien

Warmhärtende Klebstoffe werden für viele Anwendungen genutzt, bei denen hohe Festigkeit und dauerhafte Beständigkeit gegenüber Umwelteinflüssen gefordert sind. Um diese Eigenschaften zu erreichen, wird der Klebstoff meist bei Temperaturen zwischen 100°C und 150°C ausgehärtet. Für temperatursensible Bauteile hat Delo nun einen Klebstoff entwickelt, der seine volle Festigkeit bereits bei einer Aushärtungstemperatur von 60°C erreicht.

Ein Anwendungsbereich, in dem viele temperaturempfindliche Materialien zum Einsatz kommen, ist das Optical Packaging. Dort werden Bauteile an Mini-Kameras, Aktuatoren sowie Infrarot-, Bild- oder Bewegungssensoren für Unterhaltungselektronik verklebt. Deren Mikrooptiken erhalten oft zusätzliche Beschichtungen, die eine Entspiegelungs- oder Filterfunktion übernehmen. Im Gegensatz zu den meisten Kunststofflinsen sind die Beschichtungen sehr sensibel und werden bei höheren Temperaturen beschädigt. Mit dem neuen Epoxidharzklebstoff Delomonopox LT204 können nun auch diese Materialien problemlos verklebt werden.
Der einkomponentige Klebstoff verfügt bei Raumtemperatur über eine Verarbeitungszeit von 48 Stunden. Er lässt sich mit den im Consumer Electronics-Bereich üblichen, bis zu 200µm dünnen Dosiernadeln verwenden und so in feinsten Strukturen auftragen. Die ab 60°C mögliche Aushärtung minimiert den thermischen Stress und führt zu einem geringeren Verzug der Bauteile sowie weniger Spannungen im Package. Darüber hinaus punktet der Klebeprozess dank seines geringeren Energieverbrauchs mit einer hohen Wirtschaftlichkeit. Mit seiner guten Haftung auf Kunststoffen wie z.B. LCP, PA und PPS, Metallen sowie FR4 ist der Klebstoff universell einsetzbar.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de