Startseite » Allgemein »

Winzling lässt Gegenstände fühlen

Allgemein
Winzling lässt Gegenstände fühlen

Winzling lässt Gegenstände fühlen
Feuchte- und Temperatursensor SHTW1 eröffnet neue Möglichkeiten für Wearable- und Mobile Devices
Sensirion AG stellt ihren neusten Feuchte- und Temperatursensor SHTW1 vor, der dank Chip-Scale Package neue Möglichkeiten für den Wearable- und Mobile-Markt eröffnet. Mit minimaler Größe bei maximalem Können definiert das Unternehmen die Welt der Feuchte- und Temperatursensoren erneut und macht bisher Unmögliches möglich.

Mit dieser Weltneuheit wird Platz für Ideen geschaffen, denn dem Sensor-Winzling sind in Bezug auf seine Einsatzmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Dank seiner Grösse und seinem geringen Energieverbrauch entspricht er den hohen Erwartungen der Unterhaltungselektronik. Wie alle Sensoren des Unternehmens basiert er auf der CMOSens-Technologie, bei welcher der Sensorteil und die Auswertschaltung auf einem einzigen Halbleiter-Chip integriert sind. Dank diesem Verfahren ist das Package des Sensors nur noch so gross wie der CMOSens-Chip selber. Trotzdem bietet er die gleiche Funktionalität wie herkömmliche digitale Feuchte- und Temperatursensoren. Mit seiner Miniatur-Grösse von gerade mal 1,3×0,7×0,5mm wird der Sensor den Markt revolutionieren, weil er prinzipiell überall einsetzbar ist. So könnte er schon bald in Brillen, Uhren, Kleidungsstücken oder Handys zum Messen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit zum Einsatz kommen. Die Betriebsspannung von 1,8V und der geringe Stromverbrauch von 2µW bei einer Messeinheit pro Sekunde machen den Sensor vor allem für den Einbau in kleine, mobile Geräte interessant. Trotz seiner Grösse verfügt er über eine erstaunliche Performance, wie die Spezifikationen zeigen: Er misst die relative Feuchte über einen Bereich von 0 bis 100%RH mit einer typischen Genauigkeit von ±3%RH. Die Temperatur wird von –30 bis +100°C gemessen, mit einer typischen Genauigkeit von ±0,3°C. Der vollständig kalibrierte Sensor besitzt eine I2C-Schnittstelle und ist reflow-lötfähig.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de