Startseite » Allgemein »

„Yes we can“

Allgemein
„Yes we can“

Von der Rede des demokratischen Präsidentschaftskandidaten und späteren Präsidenten Barack Obama nach der Vorwahl im Bundesstaat New Hampshire am 8. Januar 2008 inspiriert, erscheint dieser Slogan in immer mehr Zusammenhängen.

So auch die Gegner von Stuttgart 21, die mit „yes we can“ dem vielumstrittenen und diskutierten Projekt eine Wende geben wollen. Doch der Streit um das Tiefbahnhofprojekt eskaliert mehr und mehr. Die Polizei fährt einen harten Kurs bei der Räumung des Areals, in dem Demonstranten das Fällen alter Bäume verhindern wollten. Dabei sind immerhin mehr als 1000 Polizisten im Einsatz, um die Rettung von 25 Bäumen zu verhindern.
Doch es sind nicht irgendwelche Bäume, die letztendlich dann abgeholzt wurden. Denn ein 100-jähriger Laubbaum mit 14 Meter Durchmesser produziert täglich viele Tausend Liter Sauerstoff und bindet an die 1000 Kilogramm Staub im Jahr. Für die ohnehin schon stark belastete Luft im Talkessel von Stuttgart war das bislang ein durchaus positiver Aspekt. Sind diese alten Bäume jedoch gefällt, wäre laut Meinung von Experten eine sofortige Bepflanzung eines vielfachen Mehr an Bäumen notwendig, um diesen Status wieder zu erreichen. Insofern wird die Luftqualität wohl eher abnehmen denn besser werden. Nicht nur Naturschützer zum Wohle der alten Bäume im Schlossgarten sind dabei die treibende Kraft und daran interessiert, sondern auch, als direkt Betroffene, die Einwohner der Landeshauptstadt von Baden-Württemberg. Die Motivation der Demonstranten findet sich in der treibenden Kraft als wichtigstes Element und Motor zur Rettung der Bäume. Dennoch muss solch Unterfangen nicht immer in Eskalation enden.
In dieser Ausgabe der EPP lesen Sie, wie Unternehmen die Forderungen nach mehr Flexibilität am Schopfe packen. Denn spätestens in der Titelstory ab der Seite 18 sehen Sie es schwarz auf weiß: Steigende Anforderungen werden nicht nur ernst, sondern auch wichtig genommen und wecken den Erfindergeist. In unserem Fall ist die Rede von innovativen und kosteneffizienten Nutzentrennern für einen flexiblen Prozess. Doch lesen, überzeugen Sie sich selbst, und lassen sich auf den weiteren Seiten entführen in die Welt der treibenden Kräfte.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de