Startseite » Allgemein »

Zusammenarbeit mit der FAPS und Studenten

Allgemein
Zusammenarbeit mit der FAPS und Studenten

Zusammenarbeit mit der FAPS und Studenten
V.r.n.l.: Technology Scout Norbert Heilmann, Dr Harald Stanzl, R&D, die Teilnehmer des Praktikums ‚Industrielle Entwicklung’ und Praktikumsbetreuer Michael Pfeffer vom Lehrstuhl FAPS
Nach dem großen Erfolg des ersten Studien-Praktikums „Industrielle Entwicklung“ setzt Siplace seine Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) und den Studenten der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg-Erlangen (FAU) fort. Zum Auftakt des Praktikums zur Industriellen Entwicklung besuchten am 28.Oktober 2011 Studenten des Fachbereichs Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und International Production Engineering and Management den Unternehmens-Hauptsitz in München. In den kommenden acht Wochen werden sich die Teilnehmer intensiv mit der Bedienung der Bestückautomaten auseinandersetzen und im Verlauf des Workshops eine Präsentation mit dem Thema „Verbesserung der Maschinen-Bedienbarkeit“ fertig stellen. Nach Prüfung der Umsetzbarkeit werden dabei gewonnene Erkenntnisse mit in die Entwicklungsprojekte für Siplace Automaten aufgenommen. Auch engagiert man sich weltweit in der Ingenieursausbildung, um insbesondere für den Bereich SMT (Surface Mount Technologie) Know-how und Nachwuchskräfte zu sichern.

„Wir waren sehr begeistert vom Engagement und den vielen guten Ideen der Studenten des letzten Workshops. Diesmal haben wir uns eine sehr praxisrelevante Fragestellung ausgedacht und sind uns sicher, dass wir viele neue und auch umsetzbare Ideen für die Bedienung unserer Bestückautomaten erhalten werden,“ bestätigt Technology Scout Norbert Heilmann. Nach einer kurzen Einführung in das Thema des Workshops und der Vorstellung von ASM Assembly Systems durch Norbert Heilmann und der darauf folgenden Aufgabenstellung durch Dr. Harald Stanzl, R&D, konnten die Studenten des Lehrstuhls FAPS schon am ersten Tag tief in den Unternehmensalltag eintauchen: im Demo-Center des Headquarters München wurde der SMT Bestückprozess live veranschaulicht. Diese Einblicke sollten eine erste Grundlage für die Teilnehmer legen, die in den kommenden Monaten eine Präsentation mit Vorschlägen zur Verbesserung der Maschinen-Bedienbarkeit erstellen werden. Das Engagement der Studenten wird im Januar 2012 mit einer abschließenden Präsentation vor einem Expertengremium des Unternehmens im Bereich ‚Maschinenbedienbarkeit’ und mit der Vergabe eines Preises für die beste Präsentation und beste Umsetzbarkeit belohnt.
productronica, A3.377
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de