Startseite » Branchenstimmen » Kommentare & Editorials »

Kreativität, der Schlüssel für unsere Zukunft

Kommentar von Edbill Grote der HTV GmbH
Kreativität, der Schlüssel für unsere Zukunft

Kreativität, der Schlüssel für unsere Zukunft
Ohne sofortiges Umdenken und kreative Ideen wird es in absehbarer Zeit viele Firmen nicht mehr geben. Wir stehen heute vor nie dagewesenen Revolutionen, nämlich der Vermischung von Informationstechnologien und Biotechnologien. Algorithmen und künstliche Intelligenz werden Arbeitsplätze verändern und auch vernichten. Ein Kommentar von Edbill Grote, CEO der HTV GmbH

In den kommenden 10 Jahren werden 1/3 aller Arbeitsplätze, vom Arzt bis zum Hilfsarbeiter, wegfallen. Menschen werden bedeutungsloser, weil „Maschinelles Lernen“ die Zukunft ist. Aus diesem Grund ist ein kreatives Unternehmertum die Voraussetzung für das Überleben der Unternehmen. Wir müssen sofort anfangen kreativ neue wirtschaftliche und gesellschaftliche Lösungen zu erfinden. Es geht nicht darum Arbeitsplätze zu sichern, sondern die Existenz der Menschen zu sichern. Wir müssen darauf achten, dass nicht Algorithmen unseren freien Willen übernehmen und uns unsere Freiheit stehlen. – Menschliche Dummheit, unabhängig vom IQ, war schon immer die Ursache für Versagen und Niedergang.

Schon in diesem Jahr gehen wir einer Rezession entgegen, deshalb ist die richtige Strategie das Fundament des Unternehmenserfolges. Diese Strategie muss heute sehr dynamisch sein und ständig, ja täglich, überprüft werden. Bei neuen Erkenntnissen muss die festgelegte Strategie mutig schnell geändert werden! Unsere Wirtschaft und unser Leben verändern sich minütlich. Heute können wir noch nicht mal erahnen, was morgen ist. Deshalb ist Kreativität unabdingbar für den Standort Deutschland. Sie ist überlebensnotwenig. Führungskräfte in Unternehmen haben die Verantwortung dafür, dass kreative Potenziale gefördert werden. Kreativität und Innovation müssen in der Strategie eines Unternehmens fest verankert sein, um erfolgreich zu sein und um sich von der Konkurrenz abzuheben. Die Mitarbeiter müssen die Möglichkeit bekommen kreativ sein zu dürfen, ja die Mitarbeiter sollten sogar zu Kreativität aufgefordert werden. Eine Firma kann sich dadurch einzigartig und unverwechselbar machen und immer einen Schritt weiter sein als andere.

Was ist der Unterschied zwischen innovativ und kreativ? Innovativ bedeutet Vorhandenes zu verbessern. Kreativ ist etwas ganz anderes, nämlich etwas noch nicht Dagewesenes neu zu erfinden. Das Neue muss aber auch von Menschen gebraucht werden, sonst macht es keinen Sinn.

Wer unkonventionell handelt, muss oft mit spöttischen Bemerkungen rechnen, kann aber später durch Erfolg glänzen. Je „verrückter“ das Denken, umso größer kann der Erfolg sein. Viele meinen, dass das zu tun was alle tun, gradlinig und konsequent, der richtige Weg sei zum Erfolg. Von diesem Gedanken müssen wir uns lösen. Um herausragenden Erfolg zu haben ist dies genau der falsche Weg.

Thomas Alva Edison, der die Glühbirne angeblich erst nach mehr als 10.000 Fehlversuchen erfand: „Ich bin nicht gescheitert. Ich habe einfach 10.000 verschiedene Wege ausprobiert, die nicht funktioniert haben.“ Er hat also niemals aufgegeben, sondern immer wieder neue Wege versucht.

Die Chefetage muss den Willen zu Kreativität und Veränderung mittragen. Es sollte zur Unternehmensstrategie werden. Ohne dies ist vieles zum Scheitern verurteilt. Wer sich nicht ständig ändert, hat schon verloren. Egal was passiert: Immer sofort eine Lösung suchen.

Für fehlerloses Denken ist unser menschliches Gehirn nicht geeignet. Aber genau das ist gut für unser kreatives Denken. Weil wir nicht wie ein Computer funktionieren und uns manchmal irren, kommen wir auf neue Ideen.

Kreativität ist der Schlüssel zu langfristigem und zukünftigem Erfolg. Vermutlich werden Roboter vorerst nicht die Kreativität von Menschen ersetzen können, denn Kreativität ist eine einzigartige menschliche Fähigkeit. Sie ist in uns allen vorhanden, wir müssen ihr nur freien Lauf lassen. Speziell in Deutschland werden Fehler oft hart bestraft. Genau so wird Kreativität verhindert. Wer keinen Mut zu Veränderungen hat, wird auch nichts verändern. Let’s do it. Lasst uns neue Ideen und Produkte erfinden!

www.htv-gmbh.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de