Startseite » Events & Termine »

2. internationales Ersa Tech-Seminar

Bleifreies Wellen- und Selektivlöten mit Ziel der perfekten Lötstelle
2. internationales Ersa Tech-Seminar

Zum zweiten internationalen Know-how-Seminar für „Lead-Free Wave and Selective Soldering“ begrüßte Jürgen Friedrich als Leiter der Ersa Anwendungstechnik insgesamt 34 Teilnehmer. Am zweitägigen Technologieseminar zum bleifreien Wellen- und Selektivlöten nahmen Lötexperten von Kunden und internationalen Niederlassungen des Unternehmens aus zehn Ländern teil. Die Besucher kamen aus Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Polen, Russland, Spanien und der Tschechischen Republik. Im ersten Theoriepart wurde das Zusammenspiel relevanter Prozessparameter thematisiert, zudem die Prozessüberwachung und Handhabung von Lötfehlern. Ziel jeder Elektronikfertigung sollte es stets sein, Lötfehler durch einen optimal eingestellten Lötprozess bereits im Vorfeld auszuschließen und so den Weg zur perfekten Lötstelle freizumachen.

Am Nachmittag erfolgte der Wechsel in den angrenzenden Applikations- und Demo-Center, wo die Theorie gruppenweise in anschaulichen Hands-on-Einheiten für Wellen- und Selektivlöten übertragen und gefestigt wurde. Der Wechsel nach 90 Minuten sorgte dafür, dass sämtliche Teilnehmer intensiv in die beiden Themengebiete Welle und Selektiv eintauchen konnten. Nach einer abschließenden Frage-Antwort-Runde ließ man den Tag beim gemeinsamen Abendessen im Herrenhaus ausklingen, bevor am zweiten Tag weitere Theorie- und Praxis-Blöcke zum Wellen- und Selektivlöten anstanden. „Unschätzbar, was hier an internationaler Lötexpertise zusammenkommt – ich bedanke mich im Namen der Ersa GmbH recht herzlich bei allen Teilnehmern für den überaus anregenden Austausch“, sagte Anwendungstechnik-Leiter Jürgen Friedrich am Ende der zwei Tage.

www.ersa.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de