Startseite » Events & Termine »

3.Obsolescence Day: 15 COG-Mitgliedsfirmen informieren

Events & Termine
3.Obsolescence Day: 15 COG-Mitgliedsfirmen informieren

Die immer kürzeren Produktlebenszyklen in manchen Consumer-Bereichen – bei Smartphones und Tablet-Computer beispielsweise bewegen sie sich aktuell zwischen sechs und zwölf Monaten – haben dazu geführt, dass sogar hochinnovative Elektronikkomponenten oft schon nach kurzer Zeit nur noch schwer oder so gut wie gar nicht mehr verfügbar sind. Immer mehr Hersteller langlebiger Wirtschaftsgüter aus den Bereichen Automatisierungs-, Automobil-, Bahn-, Kraftwerks-, Medizin oder Militärtechnik, die auf eine gesicherte jahrzehntelange Versorgung mit elektronischen Ersatzbauteilen angewiesen sind, beobachten diese Entwicklung zu Recht mit Sorge. Doch mit entsprechend umsichtiger, weit vorausblickender Planung lassen sich viele typische Obsolescence-Risiken nach wie vor oft schon in der Evaluierungsphase eines neuen Projektes minimieren, im Idealfall manchmal sogar komplett eliminieren.

Welche Obsolescence-Strategien sich in der Praxis am besten bewährt haben, erläutern Experten der Component Obsolescence Group (COG) Deutschland e.V. interessierten Einkäufern, Entwicklern, Projektleitern und Obsolescence-Managern am Donnerstag, den 10. November im Rahmen des auf der electronica 2016 in München stattfindenden 3. Obsolescence Days. Zudem können sich betroffene Unternehmen und Personen an den Ständen von 15 COG-Mitgliedsfirmen aus erster Hand über unterschiedlichste pro- und reaktive Obsolescence-Strategien informieren.
„Das Engagement unserer auf der electronica 2016 vertretenen Mitglieder dokumentiert eindrucksvoll, dass es inzwischen eine Vielzahl re- und proaktiver Maßnahmen gibt, mit denen sich Unternehmen wirkungsvoll gegen Obsolescence und deren meist teure Folgen schützen können. Trotzdem sehen wir als Non-Profit-Interessenverband keinen Grund, uns mit dem bisher Erreichten zufrieden zu geben, zumal leider davon auszugehen ist, dass sich die Obsolescence-Problematik durch Industrie 4.0 bzw. Industrial IoT in den nächsten Jahren noch einmal deutlich verschärfen wird. Mit unserem 3. Obsolescence Day wollen wir Bauteilehersteller, Distributoren und Industriekunden dazu anregen, sich in Zukunft wesentlich intensiver als bisher mit diesem in vielerlei Hinsicht kritischem Thema auseinanderzusetzen und gemeinsam nach neuen Lösungsansätzen zu suchen, so Ulrich Ermel, Vorstandsvorsitzender der COG Deutschland.
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de