Startseite » Events & Termine »

Digitalisierung im Fokus

FED feiert 25-jähriges Jubiläum in Berlin
Digitalisierung im Fokus

Unter dem Motto „Startklar für die digitale Zukunft“ feierte der Fachverband Elektronik-Design e. V. (FED) in Berlin sein 25-jähriges Jubiläum. Mehr als 300 Teilnehmer informierten sich auf der 25. FED-Konferenz über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Elektronikindustrie. Die Konferenz befasste sich vor allem mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf die Branche. Im Fachprogramm waren Elektromobilität und Smart Home in diesem Jahr die Schwerpunktthemen.

Prof. Dr. Rainer Thüringer, Vorstandsvorsitzender des FED, begrüßte in Berlin die Teilnehmer, wo der Verband vor 25 Jahren gegründet wurde. Insbesondere hieß er den Gründungsvorsitzenden und heutigen Ehrenvorsitzenden, Lutz Treutler, und den ersten Vorsitzenden des FED-Beirats, Dieter Neukirchen, willkommen. Dr. Matthias Graf von Kielmansegg vom Bundesministerium für Bildung und Forschung übermittelte dem FED die Glückwünsche der Bildungsministerin Johanna Wanka und schilderte in seinem Grußwort die aktuellen Leitlinien seines Hauses in der Bildungs- und Forschungspolitik.

Auf 25 Jahre FED blickte Christoph Bornhorn, Geschäftsführer des FED, zurück. Er ging außerdem auf die Bedeutung der Digitalisierung für die Aktivitäten des Verbandes ein. Passend dazu waren die Themen der beiden Keynote Speaker. Sie beleuchteten die Digitalisierung aus verschiedenen, sich ergänzenden Blickwinkeln: Zukunftsforscher Erik Händeler erklärte in seinem Vortrag, warum es im Zeitalter der Digitalisierung noch stärker um den Menschen hinter der Technik geht. Die Gesetze der digitalen Welt und deren Transformation in die Praxis erläuterte Sanjay Sauldie, Digital Business Consultant, anhand von Beispielen aus Wirtschaft und Industrie.

46 Fachvorträge boten den Teilnehmer Einblicke rund um die Themen Design, Leiterplatte, Baugruppe und Management. Im Fokus des Fachprogramms standen die Trendthemen Elektromobilität und Smart Home, die durch viele innovative Anwendungen veranschaulicht wurden. In der begleitenden Ausstellung konnten sich die Konferenzbesucher bei 31 Unternehmen über neue Produkte und Dienstleistungen informieren.

Prof. Dr. Rainer Thüringer, FED-Vorstandsvorsitzender: „Gegründet von acht Idealisten 1992 hat sich der FED zu einem bedeutenden Verband der Elektronikindustrie mit heute 700 Mitgliedern entwickelt. Doch darauf ruhen wir uns nicht aus. Wir werden den FED noch stärker auf die Herausforderungen der Digitalisierung ausrichten. Dafür hat die 25. FED-Konferenz wichtige Impulse geliefert.“

www.fed.de

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de