Eine zündende Idee alleine reicht noch nicht – Start-ups sind auch darauf angewiesen, ihre Innovation bekannt zu machen. Eine gute Möglichkeit hierzu sind Wettbewerbe, bei denen die jungen Firmen ihr Produkt einem Fachpublikum und einer Jury präsentieren – dabei geht es nicht nur um die technischen Inhalte, sondern auch um die Marktfähigkeit. Der Fast Forward Award wird von den Elektronikzeitschriften ElektorLabs und Elektor Industry zusammen mit der Messe München veranstaltet. Letztere ist auch Organisator der Weltleitmesse electronica. Auf dieser größten Elektronikmesse der Welt fand der Fast Forward Award schon zwei Mal statt; insgesamt nahmen über 30 Start-ups aus aller Welt teil.
In diesem Jahr wird der Wettbewerb zum ersten Mal auch auf der Schwestermesse productronica ausgerichtet. Die teilnehmenden Start-ups haben die Möglichkeit, ihre Idee auf einem großen Stand inmitten der Messe vorzustellen. Insgesamt werden rund 45.000 internationale Fachbesucher erwartet. Darüber hinaus treten die Finalisten mit Kurzpräsentationen gegeneinander an. Dem Gewinner winkt ein Marketing-Paket im Wert von 25.000 Euro.