Startseite » Events & Termine »

Jubiläum der TQU Group: 30 Jahre Innovation – Qualität – Produktivität

Events & Termine
Jubiläum der TQU Group: 30 Jahre Innovation – Qualität – Produktivität

Jubiläum der TQU Group: 30 Jahre Innovation – Qualität – Produktivität
Geschäftsführer Helmut Bayer: „Das Vorgehen der TQU Group richtet sich nach dem Wert für unsere Kunden. Dies setzen unsere Mitarbeiter mit Leidenschaft um.“ Foto: TQU Group
Das TQU wurde 1986 von Prof. Dr. Jürgen P. Bläsing gegründet und als Steinbeis-Transferzentrum Qualität und Umwelt in 30 Jahren als anerkannte Marke TQU etabliert. Leiter der TQU Group mit sieben beteiligten und miteinander vernetzten Steinbeis-Unternehmen ist Helmut Bayer.

Kern der Unternehmensstrategie ist der Transfer. Das Unternehmen weist mit 30 Jahren die längste Erfolgsgeschichte in den Bereichen Qualität und Produktivität auf. Ganz entsprechend der Definition für Qualität: Nutzen maximieren und Verluste minimieren. TQU steht für Transfer mit Tradition – Qualität – Unternehmertum.
„Das Vorgehen der TQU Group richtet sich nach dem Wert für unsere Kunden. Dies setzen unsere Mitarbeiter mit Leidenschaft um“, erklärt der Geschäftsführer Helmut Bayer. „Die Unternehmensgruppe begleitet ihre Kunden dabei von der Idee bis zum Erfolg. Neben der kompetenten Beratung für individuelle Lösungen führt speziell die fest integrierte Umsetzungsbegleitung zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Mit dieser Alleinstellung differenzieren wir uns vom Mitbewerb und sind so bestens für die Zukunft aufgestellt, um weiterhin gemeinsam mit und für unsere Kunden erfolgreich zu sein. Nicht umsonst suchen Premium-Marken mit uns die langfristige Zusammenarbeit“, so Helmut Bayer weiter.
Durch Erfahrung, Pragmatismus und Verantwortung für den Kunden bietet die Unternehmensgruppe die erfolgreiche Kombination aus Strategie/Lehre und Fachwissen/Praxis. Besonders wichtig sind dabei der Transfer und die Umsetzungsbegleitung. Neben den vier Leitungsfeldern Beratung, Weiterbildung, Zertifizierung und Information wird der Kunde von erfahrenen Beratern und Trainern, die sowohl Theorie und Praxis beherrschen, bis zum Erfolg begleitet.
Zur Vorgehensweise bei der Umsetzung der Projekte und beim Know-how-Transfer bei Weiterbildungen gehört die persönliche Vernetzung mit dem Kunden. Von Mensch zu Mensch stehen Leidenschaft, Kompetenz und Erfolg im Fokus. Die Lösungen sind individuell und pragmatisch für die Herausforderungen und Problemstellungen des Kunden optimal ausgearbeitet, deren Umsetzung beweisbar und bewertbar. Sie enthalten keine leeren Versprechungen oder Behauptungen, der Nutzen ist meist offensichtlich und muss nicht erst bewiesen werden.
Mit einer neuen Ausrichtung stellt sich die Unternehmensgruppe 2016 den zukünftigen Herausforderungen. Kern der Unternehmensstrategie ist der neu definierte Markenclaim, der den Markenkern eindeutig definiert: TQU steht für Transfer mit Tradition – Qualität – Unternehmertum.
Neuer Internet-Auftritt
Die TQU Group hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Damit wurden auch technische Anforderungen, beispielsweise für die Darstellung auf mobilen Endgeräten, angepasst. Aktuelle und prominente Themen werden in Slidern plakativ dargestellt. Dazu kommt die ausführliche Darstellung der Kernthemen Innovation, Qualität und Produktivität in den fünf Kompetenzfeldern: Beraten, Weiterbilden, Begleiten, Zertifizieren und Informieren. Eigene Bereiche sind den Seminaren, dem Thema Industrie 4.0, den zahlreichen Impulsveranstaltungen sowie dem Kompetenzpreis Baden-Württemberg gewidmet. In Untermenüs erhält der Interessent alles Wissenswerte zum jeweiligen Themenumfeld.
Abgerundet wird das Angebot mit ausführlichen Informationen zum Unternehmen und den Mitarbeitern. Über den Menüpunkt Themen können sich Besucher der Site die für sie wichtigen Themen direkt aufrufen. Last, but not least, führt ein direkter Link zum Shop-Angebot des TQU Verlags mit Apps, Workbooks, Zertifizierungsfragebögen und vielem mehr.
Dazu Helmut Bayer: „Es war an der Zeit, den Internet-Auftritt der TQU Group dem aktuellen Stand der Technik anzupassen. Unser Thema Qualitäts- und Produktstrategien ist aktueller denn je und wir möchten unseren Kunden und allen am Thema Interessierten auch auf diesem Weg aktuelle und kompetente Informationen zeitgemäß an die Hand geben.“
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de