Nach der erfolgreichen Premiere der lighting technology im vergangenen Jahr mit namhaften Ausstellern und intensiven Fachgesprächen auf den Ständen und in den Workshops, haben sich die Organisatoren entschieden, die Messe um ein Jahr auszusetzen und auf den 8. – 10. Oktober 2019 zu verschieben.
Die überwiegende Mehrzahl der Aussteller und zahlreiche neue Interessenten bestätigten frühzeitig, dass sie sich in 2018 als Aussteller beteiligen werden – überzeugt vom Konzept und der Notwendigkeit der Veranstaltung für die gesamte Branche. War noch im Juni/Juli ein Ausstellerzuwachs zu erwarten, stellte sich die Situation im August völlig anders dar. Konkrete Anfragen hatten sich nicht in konkrete Anmeldungen umgeschlagen, die Anzahl blieb hinter den Prognosen zurück.
Die Folgeveranstaltung hätte unter diesen Umständen nach dem überragenden Erfolg der Erstveranstaltung den deutlich höheren Erwartungen der Fachbesucher in Bezug auf die Ausstelleranzahl, das Angebot an Produkten und Dienstleistungen nicht erfüllen können.
Udo Weller, geschäftsführender Gesellschafter des Veranstalters untitled exhibitions gmbh, erklärt dazu: „Eine Fachmesse, die weder dem Qualitätsanspruch an die Veranstaltung generell, noch den Erwartungen der Messebesucher genügt, rechtfertigt nicht den Aufwand aller Beteiligten, ob Aussteller oder Besucher. Deshalb haben wir uns als Veranstalter dafür entschieden, die Fachmesse mit Workshops lighting technology um ein Jahr auf Oktober 2019 zu verschieben – nicht zuletzt um die Chance auf eine erfolgreiche Folge-Veranstaltung zu wahren.
Denn die Gespräche mit den Ausstellern und vielen Interessenten bestätigen weiterhin das große Potential der Veranstaltung, als jährliche Kommunikations- und Technologieplattform für Spezialisten aller Disziplinen, die Entwicklung der Beleuchtungstechnologie maßgeblich zu beeinflussen und ihre Marktchancen und Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen. Wir sehen dies als Auftrag, die lighting technology Messe mit der Industrie gemeinsam weiterzuentwickeln und 2019 wieder an den Start zu gehen – mit dem erklärten Ziel den Machern des Lichts mehr zu bieten: mehr Aussteller, mehr Produkte, mehr Lösungen, mehr Besucher.“
Dass die lighting technology Messe ein großer Erfolg ist und Ausstellern, Fachbesuchern, Referenten und Workshopteilnehmern einen echten Mehrwert bietet, hat die Premiere im vergangenen Jahr bestätigt.