Startseite » Events & Termine »

Neue Funktionen vorgestellt

Usertag: Kunden informieren sich über 3D SPI und 3D AOI Systeme
Neue Funktionen vorgestellt

Die Anforderungen an Qualität und Effizienz wachsen stetig in deutschen SMT-Fertigungen. Daher informiert SmartRep seine Kunden stets über die neusten Entwicklungen in der 3D Lotpasten- und automatischen optischen Inspektion und veranstaltete zusammen mit dem Inspektionssystemehersteller Koh Young zwei Anwendertage. Dabei stellten die SPI und AOI Experten in Live-Demos neue Tools und Lösungen der Koh Young-Systeme für verschiedene Praxisbeispiele vor. Daneben kamen aber auch die Anwender zu Wort und profitierten vom Austausch mit anderen Usern.

Die zwei identischen Anwendertage teilten sich in einen AOI- sowie einen SPI-Teil zur Präsentation neuer Tools und einem ausgiebigen Erfahrungsaustausch. Im AOI-Part wurden neben KSmart RMS + KSmart Link + Remote SPC auch der Library Manager sowie exklusiv die neuen Funktionen vorgestellt, während für den SPI-Part die Druckprozessoptimierung mit Closed-Loop, Foreign Material Detection und neue Funktionen auf der Agenda standen.

„Für die Workshops haben wir eine Mischung aus neuen Funktionen und Fragestellungen, die häufig an uns herangetragen werden, ausgewählt“, sagte Markus Neuner, Applikationsleiter bei SmartRep. Anwender konnten im Vorfeld auch besondere Interessen und Probleme einbringen. So stellten die Ingenieure den Anwendern nützliche Analysetools zur Prozessoptimierung sowie Möglichkeiten der Vernetzung der Maschinen einer Fertigungslinie vor.
Markus Neuner zeigte in einem Workshop zu Foreign Material Detection, wie Freiflächen auf einer Leiterplatte mit dem KohYoung SPI auf Verschmutzung, Beschädigung oder Fremdmaterial untersucht werden können.
Absolute Druckprozesskontrolle per 3D Messung ist mittlerweile Standard in vielen SMT-Fertigungen. Wie durch die Kommunikation von SPI und Drucker, genannt Closed-Loop, eine Verbesserung des Druckprozesses erzielt werden kann, erklärte Axel Lindloff in einer Live-Demo mit DEK Drucker und Koh Young SPI.
Mit dem Monitoring des gesamten Prozesses befasste sich Markus Neuner in einem Workshop und zeigte, wie mit KSmart-Link ein Linien-Monitoring möglich ist. Neben der Echtzeit-Prozessdarstellung wurden Auswertemöglichkeiten mit SPC Software vorgestellt. Damit ist eine zentralisierte Fehlerübersicht und Ursachenanalyse über mehrere Linien hinweg möglich. Um eine schnelle Programmierung und einheitliche Toleranzeinstellungen zu gewährleisten, bietet Koh Young den Library Manager. Neben der Standard-Version hat der Hersteller nun eine Enterprise-Version entwickelt, auf die webbasiert zugegriffen werden kann. Damit lassen sich beispielsweise bestehende Gehäuseformen und ihre Prüfkonditionen miteinander verbinden. Durch die Funktion „Tag Set“ kann die Handhabung von verschiedenen Bauformvarianten vereinfacht werden.
Daneben wurden von Narcisz Marosi und Mehmet Minas zahlreiche kleine Tools erklärt, die die tägliche Bedienung in der Fertigung erleichtern, beispielsweise der neue Fiducial Wizard, bei dem Form und Beleuchtung von Passermarken automatisch angepasst werden. Daneben gab es Tipps zur Erstellung der Prüfprogramme. Die Experten erläuterten, wie ungewöhnliche Bauformen, sogenannte Odd Shapes, oder alternative Bauformen programmiert und wie nachträglich Bauteile hinzugefügt werden können. Mittels der Funktion „Condition Mapping“ können sogar Einstellungen von bereits programmierten Bauteilen übernommen werden. Außerdem wurde die Auto Verification „eine Selbst-Prüfung“ des AOI-Systems vorgestellt.
„SmartRep ist eben nicht nur ein Vertriebsunternehmen, sondern wir sind ein langfristiger Technologie-Partner unserer Kunden, die wir mit unserem Fachwissen gerne zu Entwicklungen innerhalb der Branche beraten”, sagt Rudolf Niebling, Geschäftsführer von Smart-Rep. Ein solcher Anwendertag gebe umfassende Möglichkeit zum Austausch und ist auch für den Hersteller Koh Young höchst interessant, da die speziellen Anforderungen kleiner und mittlerer SMT-Fertigungen an ihn herangetragen werden.
Und die Resonanz war groß: Einzelne Workshops waren schon nach wenigen Tagen ausgebucht. Das Veranstaltungskonzept, die Workshops direkt an der Maschine und in kleinen Gruppen anzubieten, erfuhr hohen Zuspruch, da die Anwender ihre Fragen aus der täglichen Arbeit einbringen und sich darüber mit anderen Anwendern und den SPI- und AOI-Experten austauschen konnten.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de