Startseite » Events & Termine »

SMT Smart Network begeistert Messebesucher

Auf der productronica 2017 von den Besten lernen
SMT Smart Network begeistert Messebesucher

Die Smart Factory ist heute schon Realität: das bewies ASM gemeinsam mit den Mitgliedern des SMT Smart Network in der vergangenen Woche auf der productronica 2017 in München. „Smart Factory Champions“, Vertreter der teilnehmenden Elektronikfertiger, waren am ASM-Messestand durchgängig in Gespräche mit Besuchern verwickelt und beschrieben den eigenen Weg zur smarten Produktionsweise. Dazu stellte Innovationsführer ASM integrierte Lösungsketten aus Hardware und Software für acht Kernprozesse der Elektronikfertigung Experten an Workflows-Stationen und zwei SMT-Produktionslinien vor. Hier gab es Neuigkeiten wie ASM Production Planner, Offline Printer Programming, Onboard PCB Inspection, Touchless Placement und ASM Command Center zu entdecken. Ebenfalls im Fokus: die Roadmaps für The Hermes Standard und das Joint Venture ADAMOS, die ASMs Vorreiterrolle in den Bereichen der offenen Datenintegration und IIoT (Industrial Internet of Things) unterstrichen. Weit mehr als tausend Messebesucher nahmen teil am „Quick Factory Check“, wobei sie ihre Fertigungsprozesse mit denen ausgezeichneter Referenzfertiger verglichen, um dann die Workflows mit den bestmöglichen Auswirkungen auf Kosten, Zeiten und Qualität zu identifizieren. Gabriela Reckewerth, Senior Director Global Marketing, zieht ein durchwegs positives Resümee: „Mit unserem Messeauftritt dieses Jahr auf der productronica haben wir den Beweis erbracht: gemeinsam mit ASM können Elektronikfertiger ihre Smart Factory Vision realisieren. Besonders begeistert war ich von der tatkräftigen Unterstützung unserer Partner aus dem SMT Smart Network, die so vielen unserer Besucher Rede und Antwort gestanden haben. Genau das haben wir uns vorgestellt für dieses Netzwerk: dass Elektronikfertiger voneinander lernen, sich austauschen, gemeinsam das Thema Smart Factory Realisierung treiben. Während der Messe konnten wir weitere Elektronikfertiger überzeugen, Teil unseres SMT Smart Networks zu werden – ich freue mich darauf, diese Zusammenarbeit und die SMT Smart Factory weiter zu entwickeln.“

SMT Smart Network: Elektronikfertiger aus aller Welt erbringen den Beweis

Dass sich die Smart Factory Strategie des Unternehmens real umsetzen lässt, bestätigten „Smart Factory Champions“, Vertreter des SMT Smart Network. Von ASM ins Leben gerufen, präsentierte sich das Industrienetzwerk als Zusammenschluss von visionären Elektronikfertigern, die gemeinsam mit ASM und Partnern Smart Factory Konzepte erfolgreich in die Tat umgesetzt haben. Sie waren im regen Austausch mit Messebesuchern, zeigten anhand von Videos die aktuelle Fertigungsweise. Zum gemeinsamen Networking Event zeigten sich die Teilnehmer überzeugt vom Konzept SMT Smart Network und den Möglichkeiten zum Austausch und Benchmarking untereinander. Für das kommende Jahr wurden die nächsten Schritte, wie u.a. eine gemeinsame Web-Plattform und gemeinsame Prozess-Workshops zum gegenseitigen Austausch beschlossen.

Zukunftstechnologien vorantreiben

Ein weiteres spannendes Thema für das SMT Smart Network und zahlreiche Messebesucher: mit der Hermes Standard Initiative zur Schaffung einen neues modernen Datenstandards für herstellerübergreifende M-to-M- Kommunikation zwischen SMT-Linienkomponenten und der Teilnahme am Joint Venture ADAMOS engagiert sich ASM in zwei hochinnovativen und zukunftsweisenden Projekt zur Datenintegration für die Smart SMT Factory. Zu den Teilhabern von ADAMOS gehören Branchenführer wie DMG Mori, Dürr, Mori Seiki, Zeiss, Schenk und bekannte Softwareunternehmen wie itac. ASM wird auf dieser Basis den Marketplace ASEMO (Adaptive Smart Electronics Manufacturing Operations System) aufbauen und so die erste weltweite Cloud-Infrastruktur für Datenservices und Apps etablieren, die speziell auf die Anforderungen in der Elektronikfertigung hin entwickelt und abgestimmt ist.

Effizienzhebel Smart Workflows

Wichtige Erkenntnisse zur Realisierung von smarten Konzepten und Best Practices aus den SMT Smart Network Projekten präsentierte ASM als integrierte Lösungsketten für acht Workflows, die entscheidend auf die Leistungsindikatoren (KPIs) für Effizienz, Qualität und Flexibilität einer Elektronikproduktion wirken: für die vier Line Workflows – Planning, Virtual Production, Process Optimization und Production – und vier Factory Workflows – Material Management, Preparation, Factory Monitoring und Factory Integration – konnten Messebesucher über den „Quick Factory Check“ am Messestand den Status der Prozessintegration in ihren Fertigungen evaluieren und sich danach an Experteninseln zu bestimmten Workflows informieren oder sich direkt mit Smart Factory Champions aus dem SMT Smart Network über deren bereits realisierte Lösungen austauschen. Zur tiefgehenden Analyse der eigenen Produktionsweise stellte ASM den eigens entwickelten Smart Factory Check vor, der Elektronikfertiger auch nach der Messe bei den ersten Schritten auf dem Weg zur Smart Factory unterstützen soll.

www.asm-smt.com

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de