Startseite » Events & Termine »

Technologie mit Weitblick: Teamwork-Forum bei Weltmarktführer Hella

Events & Termine
Technologie mit Weitblick: Teamwork-Forum bei Weltmarktführer Hella

Technologie mit Weitblick: Teamwork-Forum bei Weltmarktführer Hella
Teamwork Forum Arbeitsplatzgestaltung ist eine Initiative der Unternehmen bimos, Karl und Waldmann. Neue Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis, gute Gespräche mit Fachleuten verschiedener Branchen und außergewöhnliche Tagungsorte – auf diese Mischung setzt teamwork seit 8 Jahren bei seinem jährlichen Forum mit Erfolg. Foto: Teamwork Forum Arbeitsplatzgestaltung
Der 8. Juni 2016 war schon immer ein guter Tag für neue Ideen: Am 8. Juni 1866 hat Julius Maggi seine berühmte Suppenwürze erfunden, der als James-Dean-Porsche bekannte 356er startete zu seiner Jungfernfahrt und in Italien begann am 8. Juni 1990 die Fußball-Weltmeisterschaft mit bekannt glücklichem Ausgang.

2016 nun hat sich das Teamwork-Forum für Arbeitsplatzgestaltung diesen Tag ausgesucht. Es geht nach Lippstadt ins Hella Globe Hotel und damit zu einem der innovativsten Unternehmen unserer Zeit: Hella! Das Credo des Konzerns könnte passender nicht sein: Technologie mit Weitblick. Angesichts von 6.000 Mitarbeitern allein in Forschung und Entwicklung ist dieses Motto viel mehr als nur eine Marketing-Phrase.
Es mag sicher Menschen geben, die Lippstadt mit seinen 68.000 Einwohnern vielleicht nur vom Hörensagen her kennen – aber mit dem gastgebenden Hella-Konzern hatten wir alle schon zu tun: Hella ist der Automotive-Konzern, dem wir unter anderem blendfreies Fernlicht und Xenon-Scheinwerfer verdanken. Hella hat Autos beigebracht, Verkehrszeichen zu lesen und beim Abbiegen um die Ecke zu leuchten. Und für die Nostalgiker unter uns: Das mit den Blinkern (statt Winker und Handzeichen) ist auch eine Idee aus Lippstadt. Die Führung durch Fertigung und Forschung wird daher ganz sicher ein absoluter Höhepunkt in diesem Jahr werden, zudem berichtet Michel Isermann, wie das Unternehmen in der Produktion mit dem Thema Industrie 4.0 umgeht.
Damit sind wir bei den herausragenden Referenten in diesem Jahr: Von der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen kommt Prof. Dr. Stefan Stoll, Leiter des Studiengangs Wirtschaftsinformatik. Sein Thema: „Live or Let Die – Chancen und Herausforderungen der Digitalen Transformation.“ Eberhard Bauer von der Kistler Automotive GmbH spricht unter der Überschrift „Lean für Menschen“ und übernimmt damit quasi den Praxispart.
Mit dem meisten Gepäck erwarten wir den Ergonomie-Experten Urban Daub vom Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung. Er spricht über innovative Ansätze zur Belastungs-Analyse und Ableitung funktioneller Interventionen in der Ergonomie. Und weil das natürlich in der Theorie ein sperriges Thema ist, hat Urban Daub den Demonstrator vom Fraunhofer IPA mit dabei. So viel sei schon verraten: Die Fraunhofer-Forscher messen und dokumentieren nicht nur, sie arbeiten auch an Exoskeletten und künstlichen Muskeln: aktiv angetriebene und körpergetragene Lösungen, die nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch dabei helfen, körperliche Schäden zu vermeiden. Selbstredend ist auch in diesem Jahr genug Zeit für spannende Diskussionen und für ihre ganz individuellen Fragen eingeplant. Sie merken schon: Lippstadt ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de