Startseite » News »

Solderpunks e. V. setzt sich für nachhaltige Elektronik ein und baut ein Netzwerk von Unternehmen auf

Nachhaltigkeit
Solderpunks e. V. setzt sich für nachhaltige Elektronik ein

Solderpunks e. V. setzt sich für nachhaltige Elektronik ein
Solderpunks ist ein neu gegründeter, allgemeinnütziger Verein, der sich mit dem Thema nachhaltige Elektronik beschäftigt. Bild: Solderpunks

Welche Ideen, Projekte und konkreten Umsetzungen im Bereich Nachhaltigkeit gibt es bereits? Welche Aspekte der Elektronikindustrie sollten kritisch beleuchtet, welche Missstände mehr in den Fokus der Öffentlichkeit rücken? Mit diesen und anderen Fragen will sich Solderpunks künftig beschäftigen. Solderpunks ist ein neu gegründeter, allgemeinnütziger Verein, der sich mit dem Thema nachhaltige Elektronik beschäftigt.

Synergien schaffen und Netzwerke aufbauen

Bei den Solderpunks bekommen Fachleute von Universitäten die Möglichkeit, über innovative Projekte zu berichten, wie Beschäftigte in der Elektronikfertigung oder aus der DIY-Szene. „Es geht darum, sich ehrlich mit den kritischen Themen der Elektronikindustrie auseinanderzusetzen, aber auch, lösungsorientierte Projekte vorzustellen. Wir wollen uns austauschen, Synergien schaffen und Netzwerke aufbauen, um uns gemeinsam für eine nachhaltige Elektronikwelt einzusetzen“, erklärt Hendrik Näthke, Initiator des Vereins.

Ziel des Vereins ist es vor allem:

  • den Klima- und Umweltschutz rund um die Elektro- und Elektronikindustrie sowie deren Produkte und Services voranzutreiben
  • die Gesellschaft dafür zu sensibilisieren, die Voraussetzungen für eine gesteigerte Nachhaltigkeit geschaffen werden müssen
  • darüber aufzuklären, welche Arbeitsbedingungen herrschen, unter denen Metalle, Rohstoffe sowie Elektro- und Elektronikprodukte hergestellt werden und prekäre Arbeitsverhältnisse im In- und Ausland aufzudecken
  • ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln zu fördern, insbesondere bei der Beschaffung bzw. innerhalb der Lieferkette.

Im ersten Schritt sollen Erklärvideos den Status quo des Lebenszyklus von Elektronikprodukten aufzeigen und Kurzprofile von Vorzeigeprojekten entstehen.

Alle können bei der Initiative für nachhaltige Elektronik mitmachen

Der Verein arbeitet ohne Gewinnerzielungsabsicht. Solderpunks-Mitglied können alle werden, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit aktiv auseinandersetzen oder die Projektedes Vereins unterstützen möchten. Für Privatpersonen liegt der jährliche Beitrag bei 30 Euro, für Unternehmen bei 500 Euro. Willkommen sind alle, die die (Elektronik-) Welt ein bisschen besser machen möchten. (eve)

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de