Startseite » Technik » Anwenderberichte & Reportagen »

Modernisierte Elektronikfertigung

Produktivitätsschub bei norwegischem Hersteller durch ASM-Lösungen
Schneller, flexibler, transparenter, smarter durch modernisierte Elektronikfertigung

Die wachsende Nachfrage nach Smart-Home-Lösungen brachte den norwegischen Hersteller CTM Lyng AS an Kapazitätsgrenzen. Mit Druck- und Bestücklösungen der ASM E-Solutions Linie sowie smarten ASM Softwarelösungen machte sich das Unternehmen auf dem Weg in Richtung Integrated Smart Factory. Das Ergebnis: ein deutlich erhöhter Durchsatz und ein Plus bei Flexibilität und Produktivität.

Die Geschäfte laufen heute gut bei CTM Lyng AS. Die Finanzkrise 2008/2009 hatte den ursprünglich reinen EMS-Anbieter stark getroffen. Das Unternehmen entschied sich damals für eine Neuausrichtung und begann neben Fertigungsdienstleistungen auch eigene Produkte anzubieten. Dies und ein erfolgreicher Firmenzusammenschluss brachte das Unternehmen zurück in die Erfolgsspur. Seither werden stetig wachsende Umsätze verzeichnet. Heute als einer der führenden Anbieter von Smart-Home-Lösungen in Norwegen werden mehr als 300 Produkte unter eigener Marke vertrieben.

Zeit für neue Wege

„Nachdem sich unsere Produktion über die Jahre immer mehr hin zu den eigenen Smart-Home-Lösungen entwickelte, war es für uns 2018 an der Zeit, entsprechende Ersatz- und Erweiterungsinvestitionen vorzunehmen“, erläutert Thomas Kruksve, Prozessingenieur bei CTM Lyng. „Die beiden Produktionslinien stießen an ihre Kapazitätsgrenzen und auch die technischen Möglichkeiten entsprachen nicht mehr den hohen Anforderungen, die wir an Qualität und Flexibilität für unsere Produkte stellen.“

Ein weiteres Ziel der Norweger: Das Materialmanagement sollte mit entsprechend leistungsstarken Hard- und Softwarelösungen effizient modernisiert und weitgehend automatisiert werden. „Das Materialmanagement und die Produktionsplanung wurden in über die Jahre gewachsenen Prozessen vom Bedienpersonal mehr oder weniger „nach Gefühl“ erledigt. Dies machte die Abläufe bei steigender Auslastung und wachsender Produkt- und Variantenvielfalt zunehmend störanfällig, abhängig von einzelnen Personen und auch immer arbeitsintensiver“, ergänzt Thomas Kruksve.

Überzeugend durch innovatives Gesamtpaket

Das norwegische Unternehmen verglich die Lösungsangebote verschiedener Equipment-Anbieter in ausführlichen Evaluationen. „Wir suchten eine Midspeed-Lösung, die uns mit kurzen Rüstzeiten und optimierter Materialversorgung die notwendige Flexibilität für die Fertigung der PCBs für unsere verschiedenen Produktlinien bietet. ASM hatte hier mit den Druck- und Bestücklösungen der E-Solutions Linie sehr schnell die Nase vorn. Dabei hat uns insbesondere das Softwarekonzept überzeugt: Die Software der E-Solutions ist identisch mit denen der High-End-Lösungen und damit kompatibel zu den ASM Workflow-Lösungen. In Verbindung mit zukunftsweisenden Lösungen wie Material Manager und Remote Smart Factory war das Gesamtpaket mit Blick auf die Investitionskosten, auf den effektiven Nutzen und auf Zukunfts- und Investitionssicherheit unschlagbar“, zeigt sich Kruksve begeistert.

Bestens aufgestellt

In Norwegen implementiert wurden ein E by DEK Drucker sowie drei E by Siplace Bestückautomaten. Für die Versorgung mit Bauteilrollen steht den Maschinen das automatische Lagersystem Material Tower zur Seite. Materialgebundene Prozesse und Rüstungen werden über die Softwarelösung Material Manager koordiniert. Damit konnte die bestehende Lücke bei der Softwareunterstützung zwischen ERP und Shopfloor geschlossen werden.

„Mit dem neuen Equipment erreichen wir vollständige Kontrolle über alle Aspekte der PCB-Produktion für unsere mehr als 300 eigenen Produkte“, freut sich Thomas Kruksve und führt weiter aus: „Von kleinen Chargen bis hin zu Losgrößen zwischen 2.000 und 4.000 Stück fertigen wir nun genau nach unserem Bedarf und in bisher unerreichter Geschwindigkeit und Qualität. Auch das Teaching und die Simulationen bei Produktneueinführungen überzeugen und beschleunigen unseren gesamten NPI-Prozess. Rüstwechselzeiten konnten wir durch das neue Rüst- und Materialversorgungskonzept von mehreren Stunden auf wenige Minuten reduzieren.“

Deutlich verkürzte Rüstzeiten

Ein Beispiel: Auf den alten Produktionslinien gehörten Rüstzeiten von mitunter zwei und drei Stunden zum Alltag – lange und unproduktive Zeiten für das Unternehmen. Mit Material Manager und einem variablen Familienrüstkonzept konnten die Rüstzeiten auf dieser Linie, auf der 50 verschiedene Produkte gefahren werden, teilweise auf nur noch eine bis fünf Minuten reduziert werden. „Das sind Werte, die uns zuvor undenkbare Vorteile bieten“, lobt Kruksve.

Unterstützung leistet hier auch Line Monitor, der direkt über der Linie sowie auf Stationsrechnern alle produktionsrelevanten Material-Statusinformationen bündelt. Auf einen Blick werden Auftrags- und Linienstatus angezeigt. Die Software priorisiert alle anstehenden Arbeitsschritte an den Linien und informiert das Linienpersonal mit Zeitvorlauf – etwa ob ein Bauteil für den Restauftrag noch nachgerüstet werden muss oder ob die Restmenge auf der Rolle noch ausreicht.

Materialmanagement optimiert und automatisiert

Mit Einführung von Material Manager und dem Einsatz des mit der Software vernetzten Material Tower vollzog sich ein tiefgreifender Wandel. „Der Einsatz von Workflow-Lösungen erforderte bei unseren Mitarbeitern ein Umdenken“, erklärt Thomas Kruksve. „ASM unterstützte uns hier mit professionellen Trainings, die allen Beteiligten schnell die „Berührungsängste“ nahmen und ihnen die Vorteile der Automatisierung und den Umgang damit aufzeigten. Heute profitieren wir alle davon, jederzeit den exakten Überblick über den Verbleib der Bauteile auf dem Shopfloor zu haben. Auch dass die Maschinen bei Bedarf selbstständig die Materialausgabe anstoßen und die Mitarbeiter ebenso automatisch und mit ausreichend Zeitvorlauf über die Aufgaben Abholung und die exakte Nachfüllposition informiert werden, ist eine immense Verbesserung für uns.“

Sicherer Zugriff auf Servicespezialisten

Damit ASM Servicetechniker den unternehmenseigenen Bedienern und Technikern jederzeit helfen können, entschied man sich zudem für die moderne Fernwartungslösung Smart Remote Factory. Dazu sind alle Linienkomponenten und Systeme zu einem vom CTM Lyng Firmennetzwerk getrennten Remote-Service-LAN zusammengeschlossen und verfügen über einen eigenen Internetzugang. Bei Problemen oder für Optimierungen der Einstellungen können Servicetechniker so direkt auf die Maschinen zugreifen – ohne Zeitverluste und aufwendige Kommunikation. Sind für die Entstörung oder Optimierung Handgriffe erforderlich, so kann der Techniker über Video zugeschaltet werden und so die CTM-Techniker Schritt für Schritt anleiten. „Der Zugriff auf unsere Maschinen erfolgt nur auf unsere Anfrage und alle Tätigkeiten werden über Logfiles detailliert protokolliert. Diese Verbindung erfüllt unsere strengen Sicherheitsanforderungen und hat uns bereits mehrmals schnell und hocheffizient Hilfe geleistet“, bestätigt Kruksve.

Fazit

Die neuen E by Siplace Maschinen sind derzeit für die eigenen Markenprodukte und die Produktneuentwicklung reserviert. Auf der zweiten Linie werden die Dienste als EMS-Anbieter erbracht.

„Die Effekte der neuen Linie und des Materialmanagements auf Produktivität, Flexibilität und Qualität haben unsere Erwartungen übertroffen“, resümiert Thomas Kruksve. Das Materialmanagement soll über die Investition in zusätzliche Material Tower weiter automatisiert und optimiert werden. „Um unsere Vorstellungen einer Smart Factory besser umsetzen zu können, wollen wir zudem ASM Lösungen und unser ERP stärker integrieren“, gibt Kruksve als Ausblick an.

www.asm-smt.com; www.ctmlyng.no

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de