Startseite » Technik » Applikationsbeschreibungen »

Optimierungspotenziale identifizieren

Prozesse ganzheitlich betrachten, ausprobieren und optimieren
Optimierungspotenziale identifizieren

Die Effizienz eines Unternehmens wird in der Gesamtheit der Prozesse bestimmt. Sollen alle Optimierungspotenziale identifiziert werden, ist deshalb eine umfassende, ganzheitliche Betrachtung unumgänglich. Um die Effizienz nachhaltig positiv zu beeinflussen müssen daher Optimierungshebel bereichsübergreifend erarbeitet werden. Genau das passiert im Kerkhoff Performance Center: Ein ganzheitlicher Ansatz wird veranschaulicht und die Effekte einer Optimierung werden bereits vor der Umsetzung erlebbar.

Die ganzheitliche Optimierung ist schon lange Gegenstand der Beratung von Kerkhoff Consulting – zu Beginn kostenorientiert bei Lieferanten, jetzt prozessorientiert im Kundenunternehmen selbst.

Im Performance Center wird dem Kunden verdeutlicht, nicht nur welche Effekte erzielt werden, sondern auch, dass diese nachhaltiger sind, als bei einer reinen Kostenoptimierung. Mit einer ganzheitlichen Betrachtung kann das Unternehmen kostenseitig optimiert und Qualität, Bestände sowie Flexibilität trotzdem in ein stabiles und optimiertes Gleichgewicht gebracht werden. So werden nicht nur Herstellkosten, Rüstkosten und Preise reduziert, sondern auch Produktivität, Output, Qualität und Planungsgenauigkeit gesteigert während Durchlaufzeiten, Bestände, Working Capital, Komplexität und innerbetriebliche Logistik verringert werden. Effekte werden über und für das ganze Unternehmen erzielt.
Noch vor der eigentlichen Projekt-Phase können Kunden im Performance Center in einem kundenindividuellen Planspiel die Wirkung der Optimierungsansätze erproben. Dabei erlangen auch die Mitarbeiter in der Praxis der kundenspezifischen Ist-Situation das Bewusstsein über die prozessualen Herausforderungen des Unternehmens. Die Bedeutung einer bereichsübergreifenden Kommunikation für eine erfolgreiche Optimierung wird besonders in dem praxisbezogenen Beratungsansatz der Kerkhoff Consulting umgehend deutlich.
In der „Performance Center“ genannten Lernfabrik schafft Kerkhoff Consulting die Akzeptanz der Mitarbeiter für die folgenden Veränderungen, denn ein reiner Top-Down-Ansatz ist wenig erfolgreich und garantiert keine Nachhaltigkeit. Dazu müssen im gesamten Unternehmen die Erkenntnisse und Akzeptanz über die Notwenigkeit von Veränderungen verankert werden. Deswegen werden in den kundenspezifischen Modellfabriken alle Mitarbeiter involviert, sie erarbeiten und erleben Lösungsansätze an der Seite von Kerkhoff Consulting. Das ist die Grundlage für die folgende erfolgreiche Umsetzung.
Zudem gibt das Performance Center Sicherheit in schwierigen Veränderungsprozessen. Dadurch, dass in der Lernfabrik alle Veränderungen erprobt werden können, zeigen sich Chancen und Gefahren nicht erst bei der Implementierung. Der Kunde hat außerdem die Möglichkeit in der Lernfabrik Lösungsansätze vor der Umsetzung zu perfektionieren, ohne dabei operative Kosten zu erzeugen.
Natürlich unterstützt die Digitalisierung von Prozessen deren Optimierung stark. Deswegen gibt es auch im Performance Center eine „digitalisierte Welt“. Die enorme Effizienzsteigerung durch den Schritt hin zum „Unternehmen 4.0“ ist so praktisch zu erleben.
Alle unternehmensspezifischen Besonderheiten werden berücksichtigt, was den Transfer auf die realen Prozesse für alle Beteiligten enorm vereinfacht. Hinzu kommt, dass das Modell im Unternehmen verbleibt. So können auch nach Abschluss eines Projektes weiter Veränderungen und Optimierungen erarbeitet werden. Der Kunde erarbeitet in der individuellen Ist-Situation eine individuelle Soll-Situation. Eine so genaue Spezialisierung der Lernfabriken kann Kerkhoff Consulting anbieten, da sich die Berater schon immer mit Unternehmensprozessen beschäftigt haben und sich neben der Kostenexpertise auch deutlich durch ihre Umsetzungsfähigkeit differenzieren. Kerkhoff Consulting kann auf die Kompetenzen von Fertigungsspezialisten und Kostenanalytikern zurückgreifen, welche sich auch intensiv mit Fertigungsprozessen auseinander setzen.
Deshalb besteht die Beratungsleistung nicht ausschließlich aus Top-down-Ansätzen, Analysen und Co. – allein kundenorientierte Arbeit bietet wirklich einen Mehrwert. Aus genau diesem Grund wird das Kerkhoff Performance Center genau an die Anforderungen des Kunden angepasst, unternehmens- und branchenspezifische Besonderheiten werden ebenfalls berücksichtigt. Transparenz sowie praktische Erfahrung sorgen für die notwendige Akzeptanz im gesamten Unternehmen und schaffen eine Grundlage für Optimierungen.
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de