Siemens stellte die Pave360 Pre-Silizium-Validierungsumgebung vor. Dieses Programm wurde eingerichtet, um die Entwicklung innovativer autonomer Fahrzeugplattformen zu unterstützen und zu beschleunigen. Die Lösung bietet eine umfassende Umgebung für die Zusammenarbeit von mehreren Zulieferern aus dem gesamten Automobil-Ökosystem für die Entwicklung von Automobilchips der nächsten Generation. Sie erweitert die Simulation eines digitalen Zwillings über Prozessoren hinaus auf Hard- und Software-Subsysteme für Automobile, vollständige Fahrzeugmodelle, die Zusammenführung von Sensordaten, Verkehrsströme und sogar auf die Simulation von Smart Cities, durch die selbstfahrende Autos letztlich fahren werden. Pave360 ermöglicht Fähigkeiten zur vollständigen Closed-loop-Validierung des „Sensorik/Entscheidungsfindung/Aktorik“-Modells, welches das Herzstück aller automatisierten Antriebssysteme bildet. Dieses Prinzip hängt ab von einer gründlichen Pre-Silizium-Validierung regelbasierter und KI-basierter Ansätze.
Demokratisierung beim Design und der Entwicklung von Automotive-ICs
Da Fortschritte in der Entwicklung eine immer bedeutendere Rolle in der automobilen Evolution spielen, setzen Automobilhersteller auf kundenspezifische Halbleiterdesigns. Diese liefern die genau richtige Mischung aus Kosten, Leistungsaufnahme, Verarbeitungsleistung und erweiterten Funktionen, welche eine autonome Zukunft ermöglichen.
Mit Pave360 wird das Chipdesign demokratisiert. Die Plattform ermöglicht es, Automobil- und Chipherstellern, Tier-One-Zulieferern, Softwarehäusern und anderen Anbietern bei der Entwicklung und Anpassung von außergewöhnlich komplexen Halbeiterbauelementen für autonome Fahrzeuge zusammenzuarbeiten. Die Lösung bietet für diese Kollaboration eine robuste Plattform, die dabei hilft, das Chipdesign und die Softwarevalidierung zu beschleunigen und die Herstellung von modellspezifischen Halbleitern für die erste Generation von selbstfahrenden Autos zu ermöglichen. Damit wird eine Lösung für die Simulation und/oder Emulation eines Designs geschaffen. Diese deckt die komplette Bandbreite von einzelnen Blöcken eines System-on-Chip (SoC) über die Hard- und Software eines SoC oder Fahrzeugsubsystems bis hin zum Einsatz von Fahrzeugen in Smart Cities ab. Dies ist ein echter „Chip-to-City“-Ansatz, der auf der zunehmenden Digitalisierung der Automobilindustrie basiert.
PAVE360 wird bereits im Center for Practical Autonomy Lab in Novi, Michigan/USA ausgestellt. Es ist entwickelt, um für Verifikation und Validierung als das Industriestandardprogramm für Modellierungslösungen des automatisierten Fahrens zu dienen.
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