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EMS-Dienstleister Limtronik reagiert flexibel auf spezifische Kundenanforderungen

EMS-Dienstleister reagiert flexibel auf spezifische Kundenanforderungen
Fertigung von Beatmungsgeräten zur schnellen Bedarfsdeckung

EMS-Dienstleister reagiert flexibel auf spezifische Kundenanforderungen
Limtronik fertigt für Medizintechnik-Unternehmen Beatmungsgeräte zur schnellen Bedarfsdeckung. Foto: Limtronik
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Beatmungsgeräte sind in der Corona-Krise essenziell für die Behandlung von Patienten. Die Sorge ist weiterhin groß, dass Beatmungsplätze in den Krankenhäusern knapp werden könnten, wenn sich die Ausbreitung weiter beschleunigt. Durch die aktuell hohen Bedarfe stoßen Unternehmen aus der Medizintechnik an die Belastungsgrenzen. Zur schnellen Bedarfsdeckung unterstützt die Limtronik GmbH, EMS-Dienstleister und JDM-Partner, einen Kunden bei der Fertigung entsprechender Beatmungsgeräte. Dies begann mit der Montage von Vorprodukten und mündet mittlerweile im Bau des nahezu kompletten Gerätes.

Das Beatmungssystem, das aktuell gefertigt wird, besteht aus zwei Geräten, die einander ergänzen. Das kompakte und autark von Strom- und Gaszufuhr nutzbare erste Gerät ist sowohl für den Notfalleinsatz als auch zur Beatmung im Rettungswagen und Hubschrauber geeignet. Auf der Intensivstation kommt das zweite Gerät – ein vollwertiges Intensiv-Beatmungsgerät – zum Einsatz. Zum Wechsel der Geräte findet lediglich ein Austausch der Schläuche statt. Neben dem Beatmungsgerät selbst fertigt das Unternehmen die Lade- bzw. Dockingstation.

„Unser Kunde stieß durch die gestiegene Nachfrage nach Beatmungsgeräten an die Kapazitätsgrenze. Die Gesamt-Produktion dieser Geräte lag hier vor der Pandemie bei ca. 500 pro Jahr und nun werden 200 Stück pro Woche benötigt. Wir begannen daher zügig zunächst mit der Montage von Vorprodukten und bauen heute fast das komplette Gerät“, erklärt Philipp Jost, Leitung Produktion und Prokurist des Unternehmens.

Von der Anfrage des Kunden bis zur ersten Auslieferung der Baugruppen vergingen nur wenige Tage. Möglich war die kurzfristige Umsetzung durch die schnelle Anlernphase der Mitarbeiter beim Kunden. Zudem wurde über ein Wochenende aus bestehendem Equipment der spezifische Produktionsbereich für diese Anforderung errichtet. Innerhalb von zwei Tagen war die Elektronikfabrik fertigungsbereit. „Die Bereitschaft unserer Mitarbeiter zu freiwilliger Mehrarbeit ermöglichte es, dass wir so schnell handlungsfähig waren“, erklärt Philipp Jost.

Damit der Kunde und Limtronik parallel die Geräte fertigen können, baut der EMS-Dienstleister Sub-Baugruppen sowohl für sich als auch für den Kunden. Diese werden für die Komplettmontage benötigt. Dabei sind Faktoren wie Fehlerfreiheit und Qualitätssicherung, beispielsweise durch Traceability, sichergestellt.

www.limtronik.de

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