Startseite » News »

ATN übernimmt Inoplacer

Übernahme
ATN übernimmt Inoplacer

Die ATN Produktionstechnik Niemeier GmbH aus Berlin hat im vergangenen Jahr die Technologie der Inoplacer von Heeb-Inotec übernommen und damit das eigene Produktportfolio erweitert. ATN bedient nun folgende Produktbereiche
  • Lötroboter (Licht, Laser, Kolben, Induktion, …)
  • Dosiertechnik (zusammen mit Technologie-Partner Musashi)
  • Automatische Optische Inspektion
  • HighSpeed und HighPrecision Handhabung mit Inoplacer
Somit ist auch die Betreuung der bereit über 300 installierten Inoplacer gesichert. Innerhalb von ATN führt Daniel Wolf zusammen mit fünf Servicetechnikern die Betreuung dieser Sparte. In Kooperation mit Volenec-Service wurde darüber hinaus bei Stuttgart ein „Servicestützpunkt Süd“ realisiert. Fortgeführt werden die Geräteserien Inoplacer Advance und Inoplacer Basic, die sich erfolgreich am Markt behauptet haben.
Modell Basic wird zum Inoplacer Compact und ist ein universeller Bestückungsautomat für die Labor-, Muster- und Kleinserien Fertigung in der SMD-Technologie, ideal auch für Einsteiger in diese Klasse. Das System verwirklicht ausgereifte Technik zum günstigen Preis. Wie bei allen Modellen ist die Basis ein solider und präziser Maschinenbau unter Verwendung von hochwertigen Komponenten. Die X- und Y-Führungen sind in Portalbauweise, beidseitig geführt und gezogen durch hochwertige Zahnriemen mit Stahleinlagen. Eine Bauteilezentrierung erfolgt über zwei mitfahrende Unterseiten-Kameras und eine stationäre Vision-Kamera. Die Basis ist das von Inotec entwickelte Visionsystem Inovision. Modell Compact hat zwei Varianten:
Compact CS mit ClosedLoop-Stepper-Antrieben ermöglicht eine Positioniergenauigkeit zum Bestücken von 0402 und eine durchschnittliche Bestückleistung von 3.000 Bauteilen pro Stunde. Bei Modell Compact CA mit Servo-Antrieben und Messlinealen mit einer Auflösung von 5µm ergibt sich eine Positioniergenauigkeit zum Bestücken von 0201 und eine durchschnittliche Bestückleistung von 5.000 Bauteilen pro Stunde.
Modell Advance wurde als wirtschaftlicher Bestückungsautomat für die universelle SMD-Fertigung entwickelt. Er bietet mehr Feederplätze, ein größeres Nutzenformat und eine höhere Bestückungsleistung. Der Bestückungsautomat zeichnet sich durch seine sehr hohe Bestückungsgenauigkeit, seine einfache Programmierung und Bedienung aus und erreicht eine Bestückungsleistung von bis zu 6000 Bt/h. Die Bestückungsfläche beträgt 940 x 400 mm. Der Bestückkopf hat ein Doppelführungssystem und somit höhere Standzeiten bei erhöhter Präzision. Vier Kameras werden für das Zentrieren der Bauteile eingesetzt: Das Bauteilespektrum umfasst Chip-Bauteile ab 01005 sowie SO, QFP‘s, Fine-Pitch, BGA und µBGA-Bauteile.
Bereits im ersten Jahr nach der Übernahme konnte ATN mehr als 15 Maschinen verkaufen und installieren und schreibt somit die Erfolgsgeschichte von Inotec fort.
SMT, Stand 4-201
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de