Startseite » News »

Gutes Geschäftsklima in Elektroindustrie

ZVEI-Konjunkturbarometer
Deutsche Elektroindustrie legt zu

Die deutsche Elektroindustrie ist mit einem Plus bei den Auftragseingängen ins Jahr 2021 gestartet: Für Januar verzeichnete die Branche 2,3 % mehr Bestellungen als im Vorjahresmonat, der noch weitgehend unbeeinflusst vom Ausbruch der Pandemie im letzten Jahr war. „Der Auftragszuwachs im Januar war der nunmehr fünfte in Folge“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann. „Gleichwohl fiel das jüngste Plus merklich geringer aus als in den beiden Vormonaten November und Dezember, in denen hier jeweils zweistellige Raten erreicht wurden.“

Auslandsaufträge nehmen wieder zu

Die Inlandsbestellungen veränderten sich im Januar 2021 kaum (+ 0,1 % gegenüber Vorjahr). Die Auslandsaufträge konnten dagegen um 4,1 % zulegen. Während Kunden aus der Eurozone 1,8 % mehr orderten, erhöhten die Geschäftspartner aus Drittländern ihre Bestellungen um 5,3 %. Für das vergangene Jahr 2020 steht nach leichten Revisionen ein Auftragsrückgang um 3,4 % in den Büchern. Hier standen sich ein leichter Anstieg der Inlandsorders um 1,9 % sowie um 7,3 % reduzierte Auslandsaufträge gegenüber.

Produktion 4 Prozent unter Vormonat

Die – um Preiseffekte bereinigte – Produktion der deutschen Elektrobranche hat ihren Vorjahreswert im Januar 2021 um 4,0 % verfehlt. „Ursache des geringeren Ausstoßes dürften dabei auch Engpässe bei der Beschaffung von Vormaterialien gewesen sein“, so Gontermann. Unterdessen wurde das Ergebnis für die Entwicklung des Branchenoutputs im zurückliegenden Jahr 2020 leicht von -6,1 % auf -6,0 % aufwärts revidiert.

Mit einem Wert von 14,3 Mrd. Euro lag der nominale Umsatz der heimischen Elektrofirmen im Januar 2021 laut ZVEI um 2,8 % niedriger als im Vorjahr. In den drei Monaten zuvor waren die Erlöse jeweils wieder gestiegen. Der Inlandsumsatz gab im Januar um 3,9 % auf 6,7 Mrd. Euro nach, die Auslandserlöse gingen nur halb so stark zurück (-1,8 % auf 7,6 Mrd. Euro).

Branchenerlöse sanken in 2020 um 4,4 Prozent

Im Gesamtjahr 2020 hatten die aggregierten Branchenerlöse um 4,4 % auf insgesamt 181,7 Mrd. Euro nachgegeben. Die Zahl der Beschäftigten in der Elektroindustrie liegt derzeit bei 871.800 – 13.600 weniger als zu Jahresbeginn 2020. „81.600 Mitarbeiter befanden sich zuletzt noch in Kurzarbeit, das ist knapp jeder Zehnte. Seit Mai 2020 hat sich die Zahl der Kurzarbeiter aber um 100.000 reduziert“, erläuterte Gontermann.

Topp-Geschäftsklima im Februar

Das Geschäftsklima in der Branche stieg im Februar 2021 zum zehnten Mal hintereinander und befindet sich aktuell auf dem höchsten Stand seit knapp zweieinhalb Jahren, berichtet der ZVEI aufgrund seiner Befragungen. Sowohl die Bewertung der aktuellen Lage als auch die allgemeinen Geschäftserwartungen verbesserten sich im Februar deutlich. (os)

ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 6302–0
Mail: zvei@zvei.org
www.zvei.org

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de