Startseite » News »

Digitale Transparenz auf dem Dienstleistungssektor

SafeRFQ.com – Neue Webportal-Lösung für den EMS-Markt
Digitale Transparenz auf dem Dienstleistungssektor

Die Plattform safeRFQ.com wurde vor über einem Jahr auf dem EMS-Dienstleistungsmarkt eingeführt und erleichtert auch aufgrund der Covid-19-Situation die Suche nach potenziellen Partnern. Denn Dienstleistungsunternehmen aus der Elektronikindustrie, die sich mit Auftragsmontage, Leiterplattenherstellung oder auch Kabelbäumen befassen, benötigen neue Auftragnehmer und Aufträge.

Kunden, die auf dem Markt nach Dienstleistungen suchen, haben ein ähnliches Problem. Wenn sie einen Dienstleister auswählen möchten, müssen sie einen zeitaufwändigen Vorgang durchlaufen, um nach potenziellen Auftragnehmern zu recherchieren und nach Bedingungen der Auftragsausführung fragen.

Wettbewerbsfähig durch schnelle Suche

Das bedeutet, dass die Suche nach neuen Auftraggebern und Auftragnehmern auf dem Dienstleistungsmarkt in der Elektronikindustrie von beiden Seiten Aufwand und Zeit in Anspruch nimmt, wodurch unnötige Kosten entstehen. Oft beginnen Unternehmen mit einer Unternehmensüberprüfung oder einem Audit. Es stellt sich heraus, dass das von einem potenziellen Auftragnehmer angebotene Preisniveau weit vom erwarteten entfernt ist. Andererseits erfordert die Erstellung von Angeboten die Bereitstellung von Dokumentation und den Schutz des geistigen Eigentums, wie beispielsweise durch Unterzeichnung einer NDA-Vertraulichkeitsvereinbarung.

Die Plattform erfüllt all diese Anforderungen und bietet vollständige Kontrolle darüber, mit wem Dokumentation geteilt werden. Das Portal bietet dabei Zugang zu einer großen Gruppe potenzieller Auftragnehmer aus der gesamten Branche, so dass das Preisniveau auch beim aktuellen Auftragnehmer überprüft werden kann. Zudem kann das Preisniveau von Dienstleistungen und Komponenten kontrolliert werden, das nicht nur in einem Land, sondern in vielen Ländern sowie auf verschiedenen Kontinenten angeboten wird.

SafeRFQ.com ist ein neues Web-Tool für Unternehmen, welches EMS-Dienstleistungen in den Bereichen der Elektronikmontage, Leiterplattenversorgung, Herstellung von Kabelbäumen und fertigen Geräten (Final Production und Box Building) anbietet sowie für Auftraggeber, die ein EMS-Unternehmen im Rahmen dieser Art von Aufträgen suchen. Dank des umfangreichen und intuitiven Menüs kann einfach eine Anzeige aufgegeben und gleichzeitig viele potenzielle Auftragnehmer kontaktiert werden. Das Portal erleichtert ebenso die Kommunikation zwischen dem Auftraggeber und den Auftragnehmern. Bei nahezu jeder Anfrage entstehen beim Auftragnehmer Fragen und Zweifel in Bezug auf technische oder technologische Probleme, Zweifel in Bezug auf Dokumentation oder verwendete Materialien. In der Regel stellen sich bei den meisten Auftragnehmern ähnliche Fragen. Daher ermöglicht das System Antworten an alle Auftragnehmer und spart Zeit.

Marken- und Unternehmenserkennbarkeit

Die Anfragen an potenzielle Auftragnehmer werden, nach den vom Auftraggeber gestellten Anforderungen gefiltert, ob in Bezug auf Technologie, erforderliche Tests, die Erfüllung erforderlicher Standards sowie die Anforderungen an die spezifischen Zertifikate. Zusätzlich stellt das Webportal-Team sicher, dass Anfragen und Kommunikation zwischen potenziellen Auftragnehmern schnell und effektiv ist.

In der Praxis reicht es aus, grundlegende geschäftliche und technische Online-Daten zum Auftrag einzugeben und zu entscheiden, an wen und wie die Dokumentation weitergeben wird, nach Unterzeichnung der entsprechenden NDA oder durch Gewährung eines einmaligen Einzelzugangs. Auch kann das Einverständnis der Geschäftsbedingungen oder Lieferbestimmungen verlangt werden.

Daraufhin sollte angeben werden, welche Dienstleistungen und Standards der Vertrag vom Auftragnehmer verlangt, und woher die Angebote erhalten werden möchten. Mittels der Portal-Lösung ist es nun einfach, einen Auftragnehmer zur Ausführung eines Auftrags zu finden und auszuwählen. Das Portal ermöglicht dem Auftragnehmer neue Aufträge zu finden, den Umsatz zu steigern und damit die Produktionsmöglichkeiten besser zu nutzen.

Obwohl der EMS-Produktionsprozess relativ lang ist, wurden bereits etwa ein Dutzend Aufträge ausgeführt, einige Auftragnehmer sind zu treuen Nutzern des Portals geworden. Monatlich registrieren sich fast 30 Unternehmen neu auf dem Portal, aktuell haben sich über 260 Unternehmen aus aller Welt registriert.

Die Hauptaufgabe des Webportal-Teams besteht darin, Auftraggeber davon zu überzeugen, dass eine solche Methode zur Erstüberprüfung potenzieller Auftragnehmer und zur Sammlung von Angeboten eine wesentliche Erleichterung ihrer Arbeit darstellt. Durch den Überblick über die Produktionskapazitäten von Unternehmen kann das auf dem Markt erreichbare Preisniveau effektiv geprüft werden. Natürlich ist das safeRFQ.com-Portal nur ein Mittel, die endgültige Entscheidung liegt beim Auftraggeber, der nicht nur Preisniveau sondern alle anderen Aspekte der Zusammenarbeit überprüfen muss.

Die Lösung richtet sich an mittlere und kleine Unternehmen, Neueinsteiger in der EMS- und OEM-Branche mit begrenzten Ressourcen, die nach neuen Auftragnehmern suchen und die erfolgreich neue Auftragnehmer und zusätzliche Aufträge finden möchten. (dj)

www.saferfq.com/de

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de