Startseite » News »

Einfach erfolgreich

ATF feiert 25-jähriges Jubiläum
Einfach erfolgreich

Seit die ATF GmbH im Jahr 1991 gegründet wurde, haben sich die Zeiten im Maschinenbau für die Elektronikfertigung dramatisch gewandelt. Das Collenberger Unternehmen ist seinen Grundsätzen trotzdem stets treu geblieben: zeitgemäße Technik, solide Verarbeitung, individuelle Anpassung, guter Service und das alles zu einem wirtschaftlichen Preis.

Als Manfred Berberich vor 25 Jahren begonnen hat, mit der ATF GmbH Wellenlötanlagen herzustellen, zeichneten sich Maschinen für die industrielle Fertigung durch klassische, vor allem mechanische Merkmale aus. Inzwischen hat die Digitalisierung längst und vor allem auch die Maschinen für die Elektronikfertigung erreicht. Das technisch Machbare wird dabei beinahe automatisch als sinnvoll, ja sogar als eigenes Qualitätsmerkmalvorausgesetzt. „Unsere Erfahrung zeigt, dass viele Maschinen in der Fertigung total überfrachtet sind“, berichtet Manfred Berberich, „Das ist weder für die Bedienung noch für die Prozesse sinnvoll, und es ist auch nicht wirtschaftlich.“
Das Unternehmen ist deshalb seinem Grundsatz treu geblieben, Maschinen zu bauen und anzubieten, die „einfach einfach“ sind. „Natürlich entwickeln wir unsere Produkte stetig weiter, damit sie immer auf der Höhe der Zeit sind und alle nötigen Funktionen abdecken“, betont der Geschäftsführer. Dazu gehört auch, dass das Angebot längst auf Selektiv- und Dampfphasenlötanlagen sowie Transportsysteme ausgeweitet hat. Alle Maschinen sind für ihren Einsatzzweck optimiert. Das macht sie weniger anfällig für Fehler, aber auch für Fehlbedienungen.
In der Regel reicht eine gründliche Einweisung aus, um die Maschinen sicher zu beherrschen. Meistens sind die Funktionen bzw. die Software intuitiv bedienbar. Da viele Steuerungen netzwerkkompatibel sind, können sämtliche Parameter fernüberwacht und gespeichert werden. Durch die Netzwerkanbindung ist es den Technikern des Unternehmens überdies möglich, die Lötanlagen aus der Ferne zu warten und sogar zu reparieren. Auf diese Weise werden die Servicezeiten und –kosten minimiert. „Unsere Servicetechniker stehen aber auch gerne telefonisch oder persönlich vor Ort zur Verfügung“, berichtet Manfred Berberich.
In Deutschland hat das Unternehmen ein dichtes Service- und Beratungsnetz für seine Kunden aufgebaut. Am Stammsitz in Collenberg wurde zudem ein Ausstellungsraum eingerichtet, in dem die Maschinen im Echtbetrieb ausprobiert werden können. „Einige Kunden nutzen diese Maschinen sogar, um Engpässe in der eigenen Fertigung zu überbrücken“, erzählt Manfred Berberich. Darüber hinaus hat das Unternehmen Vertretungen in den wichtigsten 30 Ländern der Welt, alle anderen Märkte betreuen die Experten des Unternehmens direkt.
Ein gutes Beispiel für die Unternehmensphilosophie ist das Selektivlötsystem Smart-Select 35/25. Die Maschine ist modular konstruiert und hat vergleichsweise geringe Abmessungen. Dadurch kann sie auf engstem Raum und bei normalen Türbreiten aufgebaut werden, sodass sie sogar für Ingenieurbüros interessant ist. Auch die geringen Anschaffungs- und Betriebskosten sorgen dafür, dass diese Selektivlötanlage eine echte Alternative zum Handlöten darstellt und sich bereits für kleine Stückzahlen in der Kleinserien- oder Prototypenfertigung eignet.
Neben der Smart-Select 35/25 sind noch zwei weitere Selektivlötanlagen im Programm. Außerdem bietet das Unternehmen einige Wellen- und Dampfphasenlötanlagen sowie individuell konfigurierbare Transportsysteme an. Auch für Kunden, die Sonderlötanlagen benötigen, ist ATF genau der richtige Ansprechpartner. Denn auch das gehört zu den Grundsätzen von ATF: Die Lösung muss dem Problem angepasst werden, nicht umgekehrt. Manfred Berberich und sein Team suchen deshalb stets nach dem jeweils für den Kunden optimalen Ergebnis.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de