Startseite » News »

Elektroindustrie zuletzt wieder mit mehr Aufträgen

ZVEI-News
Elektroindustrie zuletzt wieder mit mehr Aufträgen

Nach mehreren flauen Monaten hat die deutsche Elektroindustrie im Dezember des vergangenen Jahres wieder 2,7 % mehr Bestellungen erhalten als ein Jahr zuvor. Während die Inlandsaufträge um 4,2 % fielen, stiegen die Auslandsaufträge kräftig um 8,6 %. Kunden aus der Eurozone steigerten ihre Orders um 20,3 % und damit deutlich stärker als Kunden aus Drittländern, die 2,6 % mehr bestellten.
„Im gesamten Jahr 2016 blieben die Auftragseingänge 1,0 % hinter ihrem Vorjahreswert zurück“, sagte ZVEI-Chefvolkswirt Dr. Andreas Gontermann und ergänzte: „Letzterer hatte allerdings auch in hohem Maße von Großaufträgen profitiert.“
Die kumulierten Bestellungen sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland lagen im vergangenen Jahr jeweils 1,0 % unter denen im Jahr 2015. Aus dem Euroraum gingen 2016 1,0 % mehr und aus Drittländern 2,2 % weniger Bestellungen ein als im Jahr davor. Die reale, um Preiseffekte bereinigte Produktion der deutschen Elektroindustrie blieb im Dezember 2016 um 3,5 % unter ihrem entsprechenden Vorjahreslevel. „Somit wuchs der Branchenoutput im gesamten Jahr 2016 um 1,0 %“, so Dr. Gontermann. „Für dieses Jahr geht der ZVEI von einem preisbereinigten Produktionswachstum von 1,5 % aus.“
Nach dem leichten Zuwachs im November haben die Erlöse der heimischen Elektrofirmen im Dezember 2016 um 1,8 % gegenüber Vorjahr auf 16,0 Milliarden Euro nachgegeben. Der Inlandsumsatz ging mit minus 0,5 % auf 7,7 Milliarden Euro weniger stark zurück als der Auslandsumsatz mit minus 2,9 % auf 8,3 Milliarden Euro. Während die Geschäfte mit Kunden aus dem Euroraum um 15,8 % auf 2,8 Milliarden Euro sanken, gab es im Geschäft mit Drittländern ein Plus von 5,3 % auf 5,5 Milliarden Euro.
Im gesamten vergangenen Jahr konnten die Branchenerlöse um 400 Millionen auf 178,6 Milliarden Euro zulegen. Der Inlandsumsatz belief sich auf 87,0 Milliarden Euro (+0,3 %) und der Auslandsumsatz auf 91,6 Milliarden Euro (+0,1 %). Mit Partnern aus dem Euroraum gab es einen Rückgang der Geschäfte um 2,9 % auf 33,3 Milliarden Euro, mit Drittländern dagegen einen Anstieg um 1,9 % auf 58,3 Milliarden Euro.
Trotz Brexit-Votum, der Wahl Donald Trumps sowie dem gescheiterten Verfassungsreferendum in Italien und der dadurch hervorgerufenen wirtschaftlichen Unsicherheit ist das Geschäftsklima in der deutschen Elektroindustrie auch im Januar 2017 leicht gestiegen. „Zwar fiel die Beurteilung der aktuellen Lage etwas ungünstiger aus als im Vormonat, dafür zogen die allgemeinen Geschäftserwartungen deutlich an“, sagte Dr. Gontermann.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de