Startseite » News »

GPV als fokussierter EMS-Anbieter

60 Jahre alt – und stärker denn je
GPV als fokussierter EMS-Anbieter

Niemand hätte vor 60 Jahren die unglaubliche Entwicklung des Unternehmens vorhersagen können, als Knud W. Hansen zusammen mit seinem Schwager die Glostrup Pladeværksted (Glostrup Eisen- und Blechschmiede) gründete, um Autos zu reparieren und sich ein kleines Unternehmen aufzubauen. Die ersten Jahre waren von Unternehmergeist und einer Kultur des Machbaren geprägt, indem sich die Firma von einer lokalen Schlosserei allmählich zu einem etablierten Unternehmen für Mechanik und Elektronik heranmauserte – und in GPV umfirmierte

Im Laufe der ersten Jahrzehnte änderte sich zwar vieles, aber das Unternehmen blieb seinen gemeinsamen Werten treu. Zudem hatte die GPV das Glück, einige bedeutende, sehr anspruchsvolle Kunden zu beliefern. Diese Arbeit barg ein großes Lernpotenzial hinsichtlich jener Anforderungen, deren Erfüllung eine Grundvoraussetzung ist, um Leistungen auf höchstem Niveau bereitstellen zu können.

Wachstum über Grenzen hinweg

1986 ging das Unternehmen schließlich an die dänische Börse – ein großer Meilenstein für das Unternehmen. In den 1990ern übernahm die GPV mehrere lokale Elektronik- und Mechatronikunternehmen und wuchs dadurch ganz beträchtlich, während sie in den 2000er Jahren als nächsten Punkt auf ihrer Tagesordnung die globale Anwesenheit in Angriff nahm. Heute macht die Präsenz in allen wichtigen Zeitzonen einen natürlichen Bestandteil des Geschäfts und Leistungsangebots aus; die Einrichtung eines Produktionsstandorts 1999 in Bangkok, Thailand, war ein großer Schritt in diese Richtung. Damals wurde die Etablierung dieses Standorts als gewagtes Unterfangen angesehen, und obwohl einige Skeptiker das Potenzial in Frage stellten, sollte sich die Etablierung im Laufe der Zeit als eine der wichtigsten strategischen Entscheidungen in der Geschichte des Unternehmens erweisen.

Während des ersten Jahrzehnts der 2000er Jahre wurden etliche Projekte angestoßen, deren Erfolg leider ausblieb und die das Unternehmen letztlich in so große finanzielle Schwierigkeiten brachten, dass Anfang 2009 eine Umstrukturierung und anschließend der Abgang von der Börse notwendig waren. In dieser schwierigen Phase wurde Bo Lybaek 2008 zum neuen CEO ernannt, dem es mit Unterstützung der Banken und gemeinsam mit den MitarbeiterInnen letztlich gelang, die Probleme zu überwinden und die GPV neu aufzustellen. Seit 2009 liefert das Unternehmen solide positive Ergebnisse. 2012 schlug die Geschäftsführung eine grundlegende strategische Neuausrichtung vor mit dem Ziel, das Unternehmen zu einem fokussierten EMS-Anbieter mit eigener Mechanik-Kompetenz als starkes Unterscheidungsmerkmal zu entwickeln. Der Aufsichtsrat befürwortete diesen Schritt und schuf damit das Fundament für GPV – „One Company“.

Neue Ambitionen durch Eigentümerwechsel

Ein weiterer Meilenstein in der Geschichte wurde 2016 mit der Übernahme des Unternehmens durch den dänischen Industriekonzern Schouw & Co. Erreicht und ein Eigentümer gefunden, der tiefes Branchenverständnis mit langfristigen Ambitionen vereint sowie eine positive Entwicklung zum führenden, verantwortungsvollen EMS-Unternehmen überaus wichtig ist.

„Nach 60 Jahren steht die GPV stärker da als je zuvor. Wir haben eine erstklassige Plattform und Position am Markt. Das freut mich und macht mich stolz auf unser Unternehmen. Zu verdanken haben wir das vor allem unseren vielen kompetenten und engagierten MitarbeiterInnen”, führt CEO Bo Lybæk aus.

One GPV

Mit Übernahme des schweizerischen EMS-Anbieters CCS Group im Jahr 2019 wurde der Fokus auch darauf gerichtet, der Verantwortung gerecht zu werden, Produkte und Lösungen von vielen verschiedenen Produktionsstandorten aus stets mit gleich hoher Qualität zu liefern und stets „One GPV“ zu sein. Dabei geht es nicht nur darum, an verschiedenen Standorten vergleichbare technische Ausstattungen vorzuhalten, um Kapazitätsschwankungen bewältigen zu können, sondern auch um die Schaffung eines gemeinsamen Werteverständnisses unter den MitarbeiterInnen. Deshalb hat das Unternehmen über die Jahre immer besonders großen Wert auf die persönlichen Beziehungen gelegt – sowohl zu den Kunden als auch unter den MitarbeiterInnen. Das ist ein Beispiel dafür, dass der Geist aus den Anfangsjahren im Unternehmen auch heute noch präsent ist.

Die MitarbeiterInnen an den Standorten überall auf der Welt leisten einen sehr wertvollen Beitrag zum Wachstum der GPV. Bo Lybæk: „Es ist ein absolutes Privileg und immer wieder eine Freude, unsere Standorte zu besuchen und den Stolz und den Ehrgeiz zu erleben, der hier herrscht. Überall besteht der echte Wunsch, die Dinge heute besser zu machen als gestern. Jeder setzt sich mit großem Engagement dafür ein, unser Versprechen als Dienstleister mit großem D zu einzulösen. Das gilt nicht nur isoliert an den einzelnen Standorten, sondern auch im Unternehmen insgesamt, denn überall besteht die Bereitschaft, einander auf der Grundlage jener Erfahrungen zu helfen, die jede und jeder von uns einbringt.

Jedes globale Unternehmen sieht sich zuweilen mit Herausforderungen und Turbulenzen konfrontiert, so wie jüngst die weltweite Corona-Pandemie, die für das Unternehmen, die MitarbeiterInnen und Kunden eine immense Herausforderung war. Bo Lybaek: „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass wir uns nicht nur um unsere MitarbeiterInnen kümmern, sondern auch an unserem jeweiligen gesellschaftlichen Umfeld teilhaben. Wir sind stets bemüht, die größtmögliche Verantwortung für unsere MitarbeiterInnen zu übernehmen – sei es, indem wir in schwierigen Zeiten aushelfen oder selbst unter schwierigsten Bedingungen immer lösungsorientiert bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass der enorme Erfahrungsschatz, über den wir in unserem Unternehmen verfügen, eben gerade in diesem Ansatz begründet ist. Unsere hervorragenden MitarbeiterInnen sind der Grund dafür, dass wir nicht nur unser 60-jähriges Jubiläum feiern, sondern auch mit Zuversicht und Stolz auf die kommenden Jahre blicken.“

www.gpv-group.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de