Startseite » News »

Hochintegrierte Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung

Zusammenarbeit von InnoLas Solutions und Scanlab
Hochintegrierte Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung

InnoLas Solutions (Teil der Photonics Systems Group), Spezialist für Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung, gibt seine Zusammenarbeit mit Scanlab, Hersteller von Scan Lösungen zum Führen und Positionieren von Laserstrahlen, bekannt. Die Kombination der Expertise beider Unternehmen bildet die Basis für die Realisierung äußerst komplexer Kundenprojekte im Bereich der Lasermikromaterialbearbeitung. Gerade die großflächige Mikromaterialbearbeitung per Laser birgt Herausforderungen in sich; so konnte der ideale Kooperationspartner zur Umsetzung des Infinity Scans gefunden werden. Durch die Integration der Technologien beider Unternehmen werden die Genauigkeit in der Bearbeitung und der Durchsatz in der Produktion erhöht und damit ein Mehrwert für den Kunden erzeugt.

„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Gemeinsam können wir die spezifischen Anforderungen der Kunden an hochintegrierte Laseranlagen für die Mikromaterialbearbeitung bestmöglich realisieren und insbesondere den europäischen Markt bedienen“, erklärt Dr. Holger Schlüter, Leiter Business Development bei Scanlab. Die flexible Infinity Scan-Technologie basiert auf dem XL Scan. Im Bereich der großflächigen Mikromaterialbearbeitung wird sie unter anderem für das Schneiden von Gläsern und Folien oder das Bohren von Leiterplatten genutzt. Durch die Gesamtbearbeitung des Musters werden hier Stitching-Fehler vermieden sowie durch Pulse on Demand (POD) eine höchst präzise Bearbeitung garantiert. Gleichzeitig wird der Durchsatz gesteigert, da Verfahrwege und anschließendes Einmessen sowie Stillstandzeiten entfallen. „Um hochkomplexe Laserprozesse wirtschaftlich abzubilden und das Tor zum Markt weiter für uns zu öffnen, ist die Kombination von Infinity Scan und unserem Anlagenpark ideal“, ergänzt Markus Nicht, CEO der InnoLas Solutions. „Dadurch erhoffen wir uns die Realisierung technisch höchst anspruchsvoller Lasermaterialbearbeitungsprojekte in der Display-, Glas- und Elektronikfertigung, die in der Art und Weise bisher nicht umsetzbar waren.“ Die Integration des Infinity Scans erfolgte bisher optional in der Anlagenlösung Expego. Der Spezialist für Laseranlagen plant die Option auch in weiteren Systemen zu integrieren und arbeitet aktuell an einem Linexo Projekt.

www.innolas-solutions.com; www.scanlab.de

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de