Startseite » News »

Immer mehr gefälschte Bauteile fluten den Markt

Plagiatsanalyse als umfassende Dienstleistung
Immer mehr gefälschte Bauteile fluten den Markt

Nicht nur professionelle Fälschungen, sondern auch defekte oder überlagerte Bauteile machen vielen Bestückern das Leben schwer. Retronix Ltd., im deutschsprachigen Raum und in der Türkei durch die Factronix GmbH (www.factronix.com), bietet unterschiedlichste Tests zum Thema Plagiatanalyse an.

Erster Schritt der Plagiatanalyse ist eine visuelle Inspektion mittels gezielter Mikroskopie um die Oberfläche des Bauteils auf Auffälligkeiten zu untersuchen. Eine Röntgen-Analyse ermöglicht tieferen Blick auf den Leadframe sowie die Bonddrähte im Inneren des Bauteils. Beim De-Capping, einem destruktiven Test, wird die Oberseite der Komponente aufgeätzt, um so die Beschriftung auf dem Die sichtbar zu machen.

Um festzustellen, ob Bauteile überhaupt eine Funktion haben, kommen verschiedene elektrische Tests, wie Kennlinien-, Memory- oder Basic-Functional-Tests zum Einsatz. Oftmals entspricht auch die Legierung nicht der angegebenen Spezifikation. Hierbei hilft eine XRF-Analyse, die tatsächliche Legierung zu bestimmen. Mittels optischem Scanner werden Bauteile geometrisch gemäß den JEDEC-Normen vermessen. Eine Benetzungswaage gibt Aussage zur Lötbarkeit.

Auf Wunsch können dann verschiedenste Repair-Services zum Einsatz kommen, wie Ausrichten von Anschlüssen, Refreshing oder Umlegieren.

www.retronix.com

Unsere Whitepaper-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de