Startseite » News »

Innovatives Logistikzentrum und modernes Verwaltungsgebäude

Wetec baut neue Firmenzentrale
Innovatives Logistikzentrum und modernes Verwaltungsgebäude

Gerüchte gab es schon länger, jetzt ist es offiziell: Der Systemlieferant Wetec baut gemeinsam mit seiner Schwesterfirma Dönges eine neue Firmenzentrale. Dafür ziehen die Unternehmen vom bisherigen Stammsitz in Remscheid ins benachbarte Wermelskirchen. Baubeginn ist im Mai 2019, schon zum Jahreswechsel 2020/21 soll der Umzug erfolgen. Die Erfolgsgeschichte der beiden Unternehmen geht weiter. Nach zwei Umzügen und zahlreichen Erweiterungsbauten in den vergangenen 20 Jahren gehen die Unternehmen nun den nächsten Schritt. „Mit unserem neuen Logistikzentrum und dem angebundenen Verwaltungsgebäude stellen wir die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft“, erläutert Thomas Pletsch, einer der beiden Geschäftsführer. 13.500 m² Fläche umfasst das Logistikzentrum, 4.000 m² sind für das Bürogebäude vorgesehen. Diese Kapazitäten sind zwar großzügig geplant, es stehen auf dem Grundstück aber auch noch Reserveflächen zur Verfügung, falls irgendwann noch einmal eine Erweiterung nötig sein sollte. Das Logistikzentrum wird mit neun Überladebrücken ausgestattet, an denen LKW be- und entladen werden können. Das hochmoderne Lager sowie das repräsentative Bürogebäude bieten Platz für etwa 150 Mitarbeiter (derzeit 110) und werden nach neuesten Energiestandards gebaut.

Umzug aus strategischen Gründen zum Jahreswechsel

Als Systemlieferanten von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterial für die unterschiedlichsten Branchen haben die zwei Unternehmen insgesamt rund 100.000 Produkte im Angebot. Viele davon liegen auf Lager und können innerhalb von 24 Stunden verschickt werden. Allein das ist eine logistische Herausforderung. Die besondere Stärke der beiden Unternehmen liegt aber darin, nicht nur einzelne Produkte, sondern individuell auf die Anforderungen der Kunden konfektionierte Sortimente innerhalb kürzester Zeit liefern zu können. Damit bekommen die Kunden alles aus einer Hand. Mit der Planung und dem Bau der neuen Unternehmenszentrale wurde Freyler Industriebau beauftragt. Damit wurde für einen Partner entschieden, der auf solche Projekte spezialisiert ist und über viel Erfahrung verfügt. Von Anfang an haben Spezialisten dafür gesorgt, dass sämtliche wichtigen Aspekte bis ins Detail bedacht wurden. Am 21. Mai 2019 beginnen mit dem Spatenstich offiziell die Bauarbeiten, bereits zum Jahreswechsel 2020/2021 soll der Umzug sämtlicher Mitarbeiter und Waren erfolgen.

Neuer Standort mit zahlreichen Vorteilen

Damit verlassen Dönges nach 117 Jahren und Wetec nach 32 Jahren die Werkzeugstadt Remscheid und ziehen ins benachbarte Wermelskirchen, nur etwa acht Kilometer vom jetzigen Firmensitz entfernt. „Der Schritt ist uns nicht leichtgefallen, aber Wermelskirchen bietet uns zahlreiche Vorteile, nicht zuletzt bei der Verkehrsanbindung“, erläutert Wolfgang Schulz, der andere Geschäftsführer. Das neue Gelände liegt direkt an einer Autobahnabfahrt der A1. Das bisherige Firmengebäude in Remscheid soll nach dem Umzug vermietet werden.

www.wetec.de

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de