Startseite » News »

Lasertechnik nun auch im Hause CeraCon

News
Lasertechnik nun auch im Hause CeraCon

Lasertechnik nun auch im Hause CeraCon
Beispielhafte Anwendung eines oberflächenbehandelten Türschlosses zum Haftungsaufbau vor Klebe- und Dichtraupenapplikationen. Foto: CeraCon GmbH
Lasermaterialbearbeitung ist ein gängiger Prozess in vielen Bereichen der Industrie. Elektromagnetische Wellen können gebündelt als Laserstrahl ausgegeben und auf diese Weise zum Beispiel zum Laserschneiden oder zur Oberflächenbehandlung benutzt werden. CeraCon arbeitet mit vielen Kunden zusammen, die diese Technologie zur Bauteilbearbeitung nutzen. Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen nun die Lasertechnologie in sein Produktportfolio aufgenommen.

Gerade der Bereich Oberflächenbehandlung ist für viele Kunden aus der Automobilindustrie, dem Bereich der Weißen Ware oder der Metallindustrie ein Thema. Um z.B. Abdichtungen zu gewährleisten, wird ein Dichtungsprofil benötigt, welches dauerhaft beständig ist. Da sich jedoch nicht alle Oberflächen mit herkömmlichen Methoden bearbeiten lassen, spielt die Lasertechnologie eine große Rolle. Hier sind Oberflächenbehandlungen von sämtlichen Kunststoffen und Metallen möglich. Gerade schlecht bearbeitbare Oberflächen können gut lasertechnisch vorbehandelt werden, sodass die Lasertechnik wie ein Haftvermittler wirkt. Ab sofort können Kunden die Laservorbehandlung zusammen mit dem Schaumauftragsverfahren einsetzen und den Hand-in-Hand-Service des Unternehmens nutzen.
Neben Kunststoffen und Metallen lassen sich auch Glasoberflächen mit dieser Technologie bearbeiten, wobei die Anwendungsmöglichkeiten in der Beschriftung und Oberflächenmodifikation für Klebeverbindungen liegen. Ein weiterer sehr großer Anwendungsbereich ist darüber hinaus das Laserschneiden. Der große Vorteil liegt hier im kleinen Durchmesser des Laserstrahls, der ein fokussiertes Aufbringen ermöglicht und kombiniert mit der hohen Geschwindigkeit bei der Bearbeitung dazu beiträgt, dass maßgenau geschnitten werden kann. Je nach Werkstoff und dessen Dicke können Schnittspalten von wenigen µ realisiert werden. Angewandt wird dies vor allem bei Kunststoffbauteilen. Auch das Abtrennen von Angüssen nach einem Spritzgussprozess gehört zum Laserschneiden, was vor allem bei Automobil-Bauteilen gefragt ist.
In Kombination mit der CeraCon-Schaumauftragstechnologie bietet die Lasertechnik die Möglichkeit, Schaumraupen zu schneiden bzw. in Form zu bringen. Durch saubere, exakte Schnitte können z.B. Ränder und Seiten beschnitten oder die Form nach Kundenwünschen angepasst werden. Präzise, Konturen sind durch das Laserschneiden schnell und wiederholgenau umsetzbar.
Durch den Aufbau der Prozesskompetenz im eigenen Hause und die damit verbundene Integration in das Gesamtproduktportfolio wird das Unternehmen dem Kundenwunsch „alles aus einer Hand“ in noch höherem Maße gerecht und kann Anwendungen auch in Generalunternehmerschaft übernehmen.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de