Startseite » News »

Laut ZVEI erholt sich der Leiterplattenmarkt

Aufwärtstrend nach 2. Quartal 2020
Laut ZVEI erholt sich der Leiterplattenmarkt

Der ZVEI-Fachverband PCB and Electronic Systems berichtet, dass durch die Corona-Pandemie das Jahr 2020 für die Leiterplattenhersteller der DACH-Region insgesamt von fallenden Umsätzen gekennzeichnet war. Dabei erreichte die Leiterplattenindustrie im zweiten Quartal 2020 ihren Tiefpunkt.

Der Umsatz der Leiterplattenhersteller im vierten Quartal 2020 machte ein knappes Viertel des Gesamtjahresumsatzes aus und war 1,7 % höher als im Vorjahreszeitraum. Im gesamten Jahr 2020 fielen die Umsätze um 9 % gegenüber 2019.

Außergewöhnlich ist, dass der Auftragseingang im vierten Quartal sogar 4,7 % höher als im Vorjahresquartal war. Normalerweise ist das Bestellniveau im letzten Quartal nur durchschnittlich, erreichte aber in diesem Jahr den zweithöchsten Wert des Jahres – hinter dem ersten Quartal. Die Gründe für diese Entwicklung liegen wahrscheinlich in den Preissteigerungen und Verknappungen, zu denen es schon früh im zweiten Halbjahr 2020 in Asien kam. Dadurch verlagerte unter anderem die Automobilindustrie bestimmte zeitkritische Aufträge nach Europa und sorgte so für einen sprunghaften Anstieg der Auftragseingänge. Der Wert von Neuaufträgen dagegen reduzierte sich im Laufe des Jahres 2020 um 3,9 %.

Das Book-to-Bill-Ratio – der Quotient aus Auftragseingang und Umsatz – erreichte für das vierte Quartal einen Wert von 1,13. Die Mitarbeiterzahl ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,2 % zurück. (eve)

Kontakt:
ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e. V.
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 6302–202
Fax: +49 69 6302–351
E-Mail: presse@zvei.org
www.zvei.org

INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de