Startseite » News »

Leiterplatten aus Europa für Europa

KSG: Zwei bewährte Unternehmen – eine starke Marke
Leiterplatten aus Europa für Europa

Leiterplatten aus Europa für Europa
Margret Gleiniger, Geschäftsführerin KSG. „Unser Produkt ist und bleibt die Leiterplatte. Da wollen wir wachsen.“ Foto: KSG

Zum 01.11.2018 firmierte der Leiterplattenspezialist KSG Leiterplatten GmbH als KSG GmbH und der niederösterreichische Leiterplattenhersteller Häusermann GmbH als KSG Austria GmbH. KSG Austria GmbH ist eine 100-%-ige Tochter der KSG GmbH, in Gornsdorf. Im Sommer 2017 hatte die KSG Leiterplatten GmbH alle Anteile der Häusermann GmbH in Gars am Kamp gekauft.

Die Ansprechpartner bleiben sowohl für Kunden als auch für Lieferanten gleich. Auch die Unternehmensspitze ist unverändert: Margret Gleiniger leitet als Geschäftsführerin die KSG GmbH. Christoph Jarisch und Rudolf Janesch zeichnen wie bisher als Geschäftsführer der KSG Austria GmbH verantwortlich.

Mit der Übernahme startete in beiden Firmen ein intensiver Konsolidierungsprozess unter dem Motto „Das Beste aus zwei Welten“. Beide Werke bleiben bestehen und sind jetzt unter der Marke KSG vereint. Mit zwei Standorten bietet das Unternehmen mehr Versorgungssicherheit und verfügt über ausreichend Fertigungskapazitäten für Muster und Serien verschiedener Größen. Ein breites Technologiespektrum mit Multilayern, SBU, Starrflex, Semiflex, innovativen Lösungen für Hochfrequenz-, Hochstrom- und Entwärmungsanwendungen, sowie Leiterplatten kombiniert mit Eingabesystemen decken ein breites Portfolio für die Kunden ab.

Starke Marke mit zwei Standorten

Mit 132 Mio. € Umsatz im Geschäftsjahr 2017 und rund 1.000 Mitarbeitern, ist das Unternehmen damit der zweitgrößte Leiterplattenhersteller in Europa. Die Stärken sind Kundennähe und Schnelligkeit, Kompetenz und Service. Die KSG versteht sich als Technologieführer mit einem eigenen großen Entwicklungsteam und Vorreiter bei HF-Lösungen sowie Hochstrom- und Wärmemanagement.

„Unser Produkt ist und bleibt auch in Zukunft die Leiterplatte: da sind wir zu Hause, da sind wir kompetent, da wollen wir wachsen“, betont Margret Gleiniger. Grundlage für das geplante Umsatzwachstum sind zukunftsgerichtete Investitionen in beiden Werken und die Mitarbeiterentwicklung.

Bis 2020 werden rund 15. Mio. € in Gars am Kamp investiert. Geplant sind der Ausbau der bestehenden Hallen und die Modernisierung des Maschinen- und Anlagenparks. Auch ein Erweiterungsbau ist nicht ausgeschlossen. Seit dem Einstieg von KSG bei Häusermann ist die Anzahl der Mitarbeiter am Standort Gars von 200 auf rund 230 Personen angestiegen.

Im KSG-Werk Gornsdorf ist ein weiterer Technologieausbau geplant. Das Technologiespektrum und die Fertigungskapazitäten für Muster und Serien werden vergrößert. Zudem schaffen stetige Effizienz- und Produktivitätsverbesserungen weitere Fertigungskapazitäten.

www.ksg-pcb.com

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de