Startseite » News »

Möglichkeit zur Online-Konfigurierung von SMD-Schablonen

News
Möglichkeit zur Online-Konfigurierung von SMD-Schablonen

Als das Berliner Unternehmen Photocad, Spezialist für SMD-Schablonen, im Jahr 2005 seinen Online-Shop eröffnete, war dieser damals noch sehr einfach gestrickt, erinnert sich Axel Meyer, Vertriebs- und Marketingleiter der Photocad GmbH & Co. KG: „Man konnte Artikel auswählen, vielleicht noch die Größe anpassen und das war es dann. Wir wollten aber von Anfang an, dass unsere Kunden ihre gewünschten SMD-Schablonen selbst konfigurieren können.“ Da damals jedoch die Grenzen des Machbaren eng gesteckt waren, bot das Unternehmen lediglich seine Archivlösungen sowie die entwickelten SMD-Schablonen für Muster- und Prototypen über den Online-Shop an.

4-Schritt-Konzept zur individuellen Konfiguration
Erst in Zusammenarbeit mit der Berliner Internetagentur kontur networx wurde schließlich 2008 erstmalig das 4-Schritt-Konzept zur individuellen Konfiguration und Bestellung von SMD-Schablonen entwickelt und umgesetzt. Dem Marketingleiter war von Anfang an besonders wichtig, eine größtmögliche Transparenz während des gesamten Bestellvorganges zu gewährleisten: „Eine SMD-Schablone ist ein komplexes Werkzeug und hat einen bedeutenden Einfluss auf die Fertigungsqualität unserer Kunden. Deshalb haben wir den Shop so gestaltet, dass alle Konfigurationseinstellungen zu jeder Zeit am rechten Bildschirmrand für den Kunden sichtbar sind“, so Meyer. Zudem wird der Preis bei jedem Bestellschritt berechnet und sofort angezeigt. Layout- und Kundendaten werden verschlüsselt via SSL übertragen, die Bezahlung kann per Rechnung, via PayPal oder als Sofortüberweisung erfolgen.
Da die Schablonendicke eine wesentliche Rolle beim Schablonendruck spielt, lässt sich zusätzlich mit PhotocadCALC, einem Rechner zur Ermittlung der Schablonendicke, unkompliziert die für das jeweilige Projekt erforderliche Schablone bestimmen. „Ist die Schablone zu dick, kann die Lotpaste bei kleinen Öffnungen nicht auslösen, ist sie zu dünn, werden die Kontakte nicht ausreichend mit Lotpaste benetzt“, erklärt Meyer die Wichtigkeit der exakten Berechnung.
Drei Produktlinien vereinfachen den Bestellvorgang
Zur Vereinfachung der Bestellungen im Shop hat Photocad sogar eigens die Produktlinien „basic plus“, „advance“ und „performance“ entwickelt, die auf der diesjährigen SMT in Nürnberg vorgestellt wurden. Durch die Auswahl der entsprechenden Produktlinie am Anfang einer jeden Bestellung lassen sich Fehlbestellungen einfach vermeiden. Alle Bestellungen, die bis 12 Uhr mittags eingehen, werden zudem ohne Zuschläge noch am selben Tag versandt.
Aktuell erwirtschaftet der SMD-Schablonen-Hersteller bereits ein Viertel seines Umsatzes über den Online-Shop. „Die 500 Kunden, die diesen Weg derzeit nutzen, sind sehr wichtig für uns, weshalb wir stetig nach Verbesserungen streben“, erläutert Meyer. So gibt es seit Kurzem die Möglichkeit, preisgünstig Stufenschablonen über den Shop zu bestellen. Darüber hinaus wurde das Programm an KIWO Elektronikreinigern um Reiniger für die Schablonenunterseitenreinigung im Drucker ergänzt. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums möchte sich Photocad bei allen Kunden für ihre Treue bedanken und gewährt für jede im Oktober 2015 im Shop bestellte SMD-Schablone einen Sonderrabatt von 10 %.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de