Startseite » News »

Neues Firmengebäude von Viscom schafft zusätzliche Kapazitäten

News
Neues Firmengebäude von Viscom schafft zusätzliche Kapazitäten

Neues Firmengebäude von Viscom schafft zusätzliche Kapazitäten
Mehr Platz für Mitarbeiter, Kundenbesuche und Produkte: das neue Firmengebäude von Viscom in der Carl-Buderus-Straße 6 in Hannover-Badenstedt. Foto: Viscom
Die Viscom AG hat ihr neues Firmengebäude in Betrieb genommen. Damit verfügt das Unternehmen jetzt über ein noch größeres und moderneres Democenter zur Vorführung seiner Inspektionssysteme, einen Konferenzraum für mehr als 300 Personen sowie weitere Schulungs- und Büroräume.

Die offizielle Einweihung der neuen Räumlichkeiten in der Carl-Buderus-Straße 6 wird im Rahmen des vom Unternehmen am 8. und 9. Juni 2016 veranstalteten Technologie-Forums stattfinden. In dem neu errichteten Gebäude laufen aber jetzt schon erste Systemvorführungen. Auch sind die frisch eingerichteten Büros bereits bezogen. Damit ist das neue Firmengebäude in Hannover-Badenstedt in Betrieb und steht u. a. für Schulungen von Kunden und Mitarbeitern sowie Veranstaltungen bereit.
Das Gebäude besticht durch die klare Architektursprache und die moderne geometrische Schlichtheit. Ein voll verglastes Eingangsfoyer verbindet zwei langgestreckte Baukörper, vergleichbar mit dem Rücken eines halboffenen Buches. Die beiden Obergeschosse ragen umlaufend aus. Ihre dunkle Aluminiumfassade hebt sie zusätzlich von dem außen weißen Erdgeschoss ab. Die systematische Gliederung setzt sich in den Innenräumen fort. Klare Strukturen, großzügige Raumgestaltung und große Fensterflächen zeigen ihre Wirkung. Der Grundriss basiert auf einem Rastersystem, sodass je nach Bedarf flexibel eine passende Einteilung erfolgen kann.
Auf dem Viscom-Campus finden alle Systemvorführungen ab sofort im neuen Democenter statt. Dazu gehören vor allem zwei großzügige Vorführräume mit allen Systemen. Große Bildschirme für Infos, Animationen und sonstige Darstellungen, zahlreiche Besprechungsinseln, ein zentraler Raum für Meetings sowie viele im zeitgemäßen Design aufeinander abgestimmte Details sorgen für ein rundum positives Klima.
Heute hat Viscom Niederlassungen in den USA, China, Singapur, Frankreich, Tunesien und Mexiko. Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens spiegelt sich aber auch in der räumlichen Entwicklung in der Carl-Buderus-Straße wider. Das allererste hier bezogene Gebäude ist immer noch Teil des Firmensitzes. Als es1992 fertig war, begann die Produktion im eigenen Haus. Die Nutzfläche betrug damals 1.000 m2.
Wegen der positiven Geschäftsentwicklung sollte der Platz schon bald nicht mehr reichen. Es folgte der Bau von zwei Produktionshallen in den Jahren 1998/99. Das Verwaltungsgebäude, wie es die Mitarbeiter und Kunden heute kennen, wurde 2001 errichtet. Ein Jahr später kam die dritte Halle hinzu. Die Gesamtfläche des Hauptsitzes war inzwischen auf rund 10.000 m2 angewachsen. Und die Expansion ging weiter. Ein neues Schulungszentrum und die vierte Fertigungshalle wurden 2005 in Betrieb genommen.
Nachdem ein nahe gelegenes Autohaus seine Tore schloss, bahnte sich langsam ein weiteres Bauvorhaben an. Als dann noch ein benachbarter Reifenhändler sein genau dazwischen liegendes Grundstück zum Verkauf anbot, hatte das Unternehmen bald seine zur Zentrale gehörende Fläche erneut erweitert, diesmal inklusive einer fünften Halle. Der Bau des jetzt fertiggestellten Firmengebäudes auf dem neu hinzugekommenen Gelände begann schließlich im April 2014.
Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 1
Ausgabe
1.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de