Startseite » News »

Suite für intelligente SMT-Bestückungslinien

Standards für die Vernetzung von SMT-Maschinen
Suite für intelligente SMT-Bestückungslinien

Suite für intelligente SMT-Bestückungslinien
Foto: Fuji

SEMI hat die „SEMI SMT-ELS (Equipment Link Standards)“ entwickelt, eine Standard-Suite für SMT-Bestückungslinien. Sie ersetzt SMEMA und bietet erweiterte Möglichkeiten der Datenübertragung, um Bestückungslinien intelligenter zu machen. SEMI SMT-ELS wurde durch Lieferanten von SMT-Bestückungssystemen angeregt und nutzt als Basisprotokoll die erweiterte M2M-Mehrzweckschnittstelle „SEMI A1/A1.1“. SEMI A2 SMASH (Surface Mount Assembler Smart Hookup) wurde dabei speziell für den Betrieb von SMT-Bestückungslinien neu entwickelt. Bei den SEMI Standards handelt es sich um global gültige Normen, die bereits seit vielen Jahren Fertigungslinien für Halbleiter und ähnliche Produkte unterstützen. Dabei ist der Entwicklungsprozess für interessierte Parteien offen zugänglich.

SEMI SMT-ELS bietet ein höheres Niveau der Konnektivität und bessere Steuerungsmöglichkeiten für SMT-Bestückungslinien, etwa für:

  • Host-Maschinen-Kommunikation zur M2M-Netzwerkeinstellung und Produktionsweg-Einstellung
  • Inter-Maschinen-Kommunikation – Direkte Kommunikation zwischen Maschinen mit folgenden Funktionen wie sofortiger Produktwechsel sowie Moduseinstellung für die Leiterplattendaten-Nutzung
  • Leiterplatten- und Leiterplattendaten-Transfer – Objektorientierter Leiterplattentransfer, der eine Leiterplatte zusammen mit ihren Daten übergibt wie On-Demand-Produktwechsel und Panel-Handoff-Ausnahmehandling (Pause – Wiederaufnahme).
  • Für die Integration zukünftiger Anforderungen ist die Standard-Suite extrem ausbaufähig.

Für SEMI SMT-ELS genutzte SEMI Standards:

  • SEMI A2 – Spezifikation für „Surface Mount Assembler Smart Hookup (SMASH)“
  • SEMI A1 – Spezifikation für „Horizontal Communication (HC)“ Zwischen Maschinen für System zur Fertigungsautomatisierung
  • SEMI A1.1 – Spezifikation für „Media Interface for A Horizontal Communication (HC)“ Zwischen Maschinen

Die veröffentlichten Standards sind über „SEMIViews“ verfügbar, einer Lizenz für den Zugriff auf Dokumente zum Standard. Bitte fragen Sie die SEMI Mitarbeiter nach SEMIViews.Um auf die aktuellen, im SEMI Standardisierungsprozess entwickelten Versionen und noch nicht veröffentlichten Versionen zugreifen zu können, bitten wir Sie um Ihre Teilnahme an den folgenden Initiativen für SEMI Standards.

SEMI Standards Standardisierungsinitiative

Das Komitee „SEMI Standards Automation Technology (AT)“ ist verantwortlich für die Entwicklung und Verbesserung der Standards, wobei dem Komitee untergeordnete Arbeitsgruppen jeweils für einzelne Dokumente zuständig sind. Die Initiative steht jedermann nach einer kostenfreien Registrierung als Mitglied des Programms offen. Bitte wenden Sie sich bezüglich der Registrierung an die SEMI Mitarbeiter.

SEMI Standards Anwendungsinitiative

Das „SEMI Flow Manufacturing (FM) Forum“ steht für Kooperationen bei der Anwendung der Standards zur Verfügung. Das Forum steht allen Nutzern und Lieferanten der SEMI SMT-ELS Suite offen. Weitere Informationen finden sich hier.

www.fuji-euro.de

Unsere Webinar-Empfehlung
INLINE – Der Podcast für Elektronikfertigung

Doris Jetter, Redaktion EPP und Sophie Siegmund Redaktion EPP Europe sprechen einmal monatlich mit namhaften Persönlichkeiten der Elektronikfertigung über aktuelle und spannende Themen, die die Branche umtreiben.

Hören Sie hier die aktuelle Episode:

Aktuelle Ausgabe
Titelbild EPP Elektronik Produktion und Prüftechnik 2
Ausgabe
2.2024
LESEN
ABO
Newsletter

Jetzt unseren Newsletter abonnieren

Webinare & Webcasts

Technisches Wissen aus erster Hand

Whitepaper

Hier finden Sie aktuelle Whitepaper

Videos

Hier finden Sie alle aktuellen Videos


Industrie.de Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Industrie.de Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Industrie.de Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Industrie.de Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de